13. Juni 2022, 13:00 Uhr

Hungen

Hungener Brunnenfest begeistert Gäste

»Respektvolles Miteinander« lautete das Motto des 30. Hungener Brunnenfestes, das viele Menschen anzog und die Europawoche erfolgreich abschloss.
13. Juni 2022, 13:00 Uhr
Neben vielen weiteren Vorführungen zeigten auch die Radfahrer von Germania Hungen ihr Können. Foto: Karger

Bürgermeister Reiner Wengorsch eröffnete das Fest nach dem interreligiösen Gebet offiziell auf der Marktplatzbühne mit dem Hinweis auf das Motto. Das Stadtoberhaupt zeigte sich sichtlich erfreut, dass mit dem 30. Brunnenfest zum Abschluss der 29. Europawoche endlich wieder gefeiert werden konnte.

»Wir sollten heute frohsinnig sein und heute hier feiern, bei all den Problemen und Auseinandersetzungen, die es gibt und uns betroffen gemacht haben«, so Wengorsch. Es sei wichtig, zusammenzukommen, Hürden zu überschreiten, Gespräche zu führen und das Motto des Brunnenfestes zu leben: Respektvoll miteinander.

Respektvolles Miteinander

Durch das anschließende Kinder- und Jugendprogramm führten mit Lea Höhle und Lilly Tropp zwei Tänzerinnen der Gruppe Freaky Flames des Hungener Carnevalverein (HCV). Und dieser hatte auch unter dem Motto »Jugend macht Programm« ein buntgemischtes Programm mit Tanz, Gesang und sportlichen Darbietungen organisiert. Darüber hinaus gab es Kinderschminken und jedermann konnte sich Zöpfe flechten lassen.

Silberne Ehrenplakette für Ingolf Hoefer

Musikalisch eröffneten Katharina Brumhardt (Klavier) und Leni Tropp (Geige) das Programm, in dessen Verlauf Ingolf Hoefer mit der silbernen Ehrenplakette der Stadt Hungen ausgezeichnet wurde. Wie Wengorsch in seiner Laudatio mit anschließendem Interview des Geehrten ausführte, habe dieser nicht nur eine französische Frau geheiratet und sich stets gerne als Dolmetscher bei den Begegnungen mit den Freunden aus der französischen Partnerstadt eingebracht, sondern sich darüber hinaus auch viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender und Beisitzer des Partnerschaftsvereins engagiert. Als Hoefer 1983 an die Gesamtschule in Hungen kam, war er als damaliger Leiter der gymnasialen Oberstufe die treibende Kraft bei der Einrichtung eines Französisch-Leistungskurses. 1988 gehörte er zu den Gründern des Partnerschaftsverein Hungen, dessen stellvertretender Vorsitzender er bis 2010 war.

Buntes Rahmenprogramm

An der Programmgestaltung wirkten die Voltigiergruppe des Reit- und Fahrvereins Horlofftal Hungen, die Ballettgruppe des Hungener Tanz-Club Blau-Gelb, der Nachwuchs des Radfahrer-Vereins Germania 1912 Hungen, die Freaky Flames des HCV, Turnerinnen des TSV 1848 Hungen wie auch die Minigarde SV Germania 1929 Inheiden und die Matchless des HCV mit. Am Abend spielte die Tanzband Sunbow auf der Marktplatzbühne und am nächsten Morgen an gleicher Stätte der Musikzug Bellersheim sowie am Nachmittag der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Villingen. Am Abend fand das Brunnenfest zur Musik der Band Rise seinen Ausklang.

0
Kommentare | Kommentieren