02. Januar 2021, 13:00 Uhr

Hungen

Horlofftalbahn-Reaktivierung auf Zielgerade

Die Arbeitsgemeinschaft Horlofftalbahn begrüßt die Planungskostenförderung durch Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Al-Wazir für die Reaktivierung der Bahnstrecke.
02. Januar 2021, 13:00 Uhr
Die 2003 stillgelegte Horlofftalbahn soll schon bald aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden. Foto: Stephan Kannwischer

Die seit dem 4. April 2003 stillliegende Horlofftalbahn (Hungen-Wölfersheim-Södel) macht derzeit - trotz der Leichenruhe auf den verrottenden Gleisen - öfters von sich reden.

Lange auf Wiederbelebung hingearbeitet

Die bereits vor der Stilllegung aktive AG Horlofftalbahn hat mit ihren ehrenamtlichen Aktivitäten und sachbezogener Lobbyarbeit in den vergangenen 19 Jahren mittlerweile anscheinend auch die letzten Zweifler von den Notwendigkeiten und Vorteilen einer direkten Bahnanbindung Hungens und der Region an den Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main überzeugt. Dies spiegelt sich auch in der positiv-konstruktiven Beschlusslage der kommunalen Gremien in Hungen und Wölfersheim, der Kreistage Gießen und Wetterau sowie den Reaktivierungsplanungen von ZOV und RMV wider. Zu letzteren hat die Initiativgruppe bereits einige wesentliche technische und organisatorische Vorschläge in die Vorplanung eingebracht.

»Die Lebens- und Arbeitsqualität in der Region verbessert sich mit der direkten ÖPNV-Verbindung nach Frankfurt/Rhein-Main ebenso wie die Pendler-Mobilität durch schnellere Verbindungen, besseren Fahrkomfort und weniger Störungsanfälligkeit durch neue Fahrzeuge und Streckenkomponenten wie elektronische Stellwerke. Hinzu komme eine monetäre Werterhöhung der Häuser und Grundstücke entlang des Trassenkorridors«, so AG-Sprecher Stephan Kannwischer.

Damit Bahnhöfe von ihrem »Schmuddel-Image« wegkommen, wurden in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionssummen plus Fördermittel von Bund und Land von den Kommunen Hungen und Wölfersheim in die Hand genommen. Besonders positiv zu erwähnen sind die 2018 durch das Land Hessen geförderte Bahnsteigsanierung in Wölfersheim und der 2019 abgeschlossene Umbau des Bahnhofs Hungen sowie die werthaltige Sanierung der ehemaligen historischen Empfangsgebäude.

»Vorschläge, den Bahnhof Berstadt-Wohnbach auch besser an den Ort anzubinden, Bus-Bahn-Zubringerverkehre komfortabel und zielgerichtet zu optimieren sowie die Radweganbindungen nach Wohnbach, Obbornhofen, Utphe und Bellersheim zu verbessern, wurden ebenfalls in die Diskussion eingebracht«, erklärt AG-Mitarbeiter Dr. Franz Grolig aus Wölfersheim.

Nachhaltiges Produkt

»Damit das neue Mobilitäts-Angebot auch zahlreich angenommen wird, müssen die Umsteige-Beziehungen zeitlich optimiert werden«, so Pro Bahn & Bus-Regionalleiter und AG-Mitarbeiter Jürgen Lerch. Er verwies gleichzeitig darauf, dass der ÖPNV angesichts des Klimawandels ein nachhaltiges Produkt sei.

Die AG Horlofftalbahn hatte gehofft, dass die Züge zum 125-jährigen Jubiläum der Strecke 2022/2023 wieder rollen und die Planungs- und Bauprozesse schneller ablaufen können. Aber sie freut sich auch, wenn 2026 die Region wieder direkt an die »weite Welt« angeschlossen wird.

0
Kommentare | Kommentieren