08. September 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Helfen, damit Hoffnung erhalten bleibt

Mitarbeitende des Gießener Hilfswerks GAiN haben Projektpartner und Familien in der Nordukraine besucht. Sie waren in Irpin, Butscha und anderen Orten, um sich ein Bild zu verschaffen.
08. September 2022, 13:00 Uhr
Mitarbeitende von GAiN laufen auf einen zerstörten Häuserblock zu. Foto: GAiN

Dabei erlebten sie skurrile Situationen: Kinder, die vor zerstörten Gebäuden spielen, den Chef eines Einkaufszentrums, der seit Monaten Schutt wegräumt, reife Trauben hinter einem verbrannten Haus. Die Menschen kämpfen gegen Resignation. Das Mitmachhilfswerk GAiN bittet weiterhin um Spenden für die Ukraine.

Vom Pastor zum Krisenmanager

Sascha ist Leiter eines Projektpartners von GAiN in der Region Kiew und erzählte: »Ich habe 30 Jahre lang meine Arbeit als Pastor gemacht und dabei Aufbruch und Wachstum erlebt. Von einem Tag auf den anderen wurde ich zum Krisenmanager und bin mit unfassbarem Leid durch verheerende Zerstörung, Tod und unerträglicher Trauer konfrontiert.«

Solche Geschichten hörte die GAiN-Delegation während ihres Aufenthaltes im Land vielerorts. Eine Frau aus einem Dorf in der Nähe von Kiew sagte: »Mein Schwiegervater verarbeitet die reifen Trauben hinter unserem verbrannten und nicht mehr bewohnbaren Haus zu Wein. 2022 wird ein Jahrgang der Hoffnung. Kommt wieder und trinkt diesen Wein mit uns.«

Reife Früchte als Zeichen der Hoffnung inmitten des Krieges. Damit diese Hoffnung auch im bevorstehenden Winter erhalten bleibt, wurde GAiN gebeten, weiterhin zu helfen. Das wird die Hilfsorganisation tun und ruft mit Nachdruck zu weiteren Sach- und Geldspenden auf, da die Situation täglich schlimmer wird. Überall stoßen die GAiN-Mitarbeitenden auf große Dankbarkeit für die überbrachte Hilfe, unter anderem beim Bürgermeister von Riwne. Laut dessen Auskunft werden am dringendsten Lebensmittel gebraucht, die man leicht zubereiten kann wie Gemüse in Konservendosen und Instantprodukte. Um weiteren Strömen von Flüchtenden im Land zu helfen, werden Matratzen und Generatoren zum Heizen sowie Busse für den Transport von Hilfsgütern in die Kriegsgebiete erbeten.

GAiN hat inzwischen ein jährliches Transportvolumen von mehr als 1.500 Tonnen Hilfsgütern erreicht. Die humanitäre Hilfsorganisation leistet Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe. Das Spendenkonto lautet: Global Aid Network (GAiN), Volksbank Mittelhessen, IBAN DE88 5139 0000 0051 5551 55.

0
Kommentare | Kommentieren