24. September 2022, 13:00 Uhr

Lich

Heiße Töne beim Kreismusikfest

»Feuer und Flamme für Musik« lautete das Motto beim ersten Kreismusikfest, das zum 60-jährigen Bestehens des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Muschenheim stattfand.
24. September 2022, 13:00 Uhr
Zusammenspiel aller Musiker unter der Leitung der Muschenheimer Dirigentin Franziska Görlach. Foto: Karger

Sechs Stunden lang gab es auf vier Bühnen Musik. Zwölf Musikformationen aus 17 Orten des Landkreises waren mit dabei und sorgten für ein einzigartiges musikalisches Stelldichein.

250 Musiker im Einklang

Gleich zu Beginn waren es alle teilnehmenden 250 Musiker, die unter dem Dirigat der Muschenheimer Dirigentin Franziska Görlach auf dem Alten Rathausplatz aufspielten und dabei »Marching with Mr. Sousa« zum Vortrag brachten. Es folgten nach und während der Begrüßungsansprachen noch »Ich bete an die Macht der Liebe« und »Böhmischer Traum«.

Harald Metzger, Vorsitzender des gastgebenden Musikzugs Muschenheim, freute sich, dass es gelungen war, die eigentlich bereits vor zwei Jahren anstehenden Geburtstagsfeier nun zum 62-jährigen Bestehen mit dem Kreis-Musik-Fest zu verbinden - und damit so groß zu feiern, wie es ursprünglich nie geplant war: »Die Feuerwehrmusik im Landkreis hat unter Corona gelitten und wir im Kreismusikausschuss diskutiert, wie wir nun die Feuerwehrmusik wieder mehr in die Öffentlichkeit bringen können. Dies wollen wir heute tun und Sie über die Feuerwehrmusik informieren und zum Mitmachen ermuntern. Mit Musik zu beginnen, ist keine Frage des Alters, sondern des Willens und Wollens«, so Metzger.

Eine Fortführung einer solchen Veranstaltung der Feuerwehr-Musik wünschten sich Landrätin Anita Schneider wie auch Lichs Bürgermeister Dr. Julien Neubert, der die Schirmherrschaft übernommen hatte. »So viele Leute in Einklang zu bringen - das schaffen weder die Landrätin noch ich«, lobte Neubert.

Sechs Stunden Konzerte auf vier Bühnen

Auf dem Alten Rathausplatz spielten auf der Bühne Spielmannszug und Blasorchester Reiskirchen und das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden, auf der Bühne am Feuerwehrgerätehaus das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim, am Kommunikationszentrum der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laubach/Villingen und der Musikzug Bellersheim/Stadtkapelle Münzenberg sowie im Hof Bender der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Staufenberg gemeinsam mit Jugend- und Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Lollar auf. Der Spielmannszug Allendorf/Lumda spielte mit der Schlagwerkgruppe FireBeazz der Spielleute der Freiwilligen Feuerwehr in der Busecker Schlossremise. Den musikalischen Schlusspunkt nach der eindrucksvollen Präsentation der Feuerwehrmusik in ihrer ganzen Vielfalt setzte mit bekannten Rhythmen die Gruppe Skinny Middle Fat.

0
Kommentare | Kommentieren