20. Juli 2023, 13:00 Uhr

Hungen

Heiße Festtage zum 1.250-jährigen Bestehen

Mit einem dreitägigen Festwochenende erlebten die Jubiläumsfeierlichkeiten zu 1.250 Jahre Utphe ihren Höhepunkt - und dies mit Temperaturen über der 30-Grad-Marke.
20. Juli 2023, 13:00 Uhr
Der Festzug, hier im Vordergrund die Turn-Kids, war ein Riesen-Highlight. Foto: Karger

Ein »Weihnachts-Express« der bei einer Hitze von 35 Grad durch den Ort mit Ziel Kläranlage fuhr, sorgte am Sonntag doch für Schmunzeln.

Das Festwochenende war nach dem Festakt im März der Höhepunkt der Feierlichkeiten. Los ging es am Freitagabend mit einem Weinfest im Hofgut. »Manchmal ist mit guten Freunden Wein zu trinken die einzige Therapie, die man braucht«, lautete das Motto der gut besuchten Veranstaltung, bei der die Äppel-Quetscher als Partyband für Stimmung sorgten.

27 Zugnummern mit 310 Teilnehmer zählte am Samstag der große Festzug, der sich bei 34 Grad auf die gut ein Kilometer lange Strecke durch den Ort begab.

Angeführt vom Kinderprinzenpaar Adam Jung I. und Nele Kupfer I. in einem BMW-Cabrio folgte die von Bürgermeister Rainer Wengorsch und Ortsvorsteher und Stadtverordnetenvorsteher Karl-Ludwig Büttel angeführte Abordnung der Ehrengäste mit Ortsbeiratsmitgliedern und Vereinsvorständen. Sorgte an der Zugspitze der Musikzug Frohsinn Ockstadt für Stimmung, so waren es gegen Ende des Zuges die Musiker und Musikerinnen von Drumband und Musikcorps Wölfersheim.

Mit an der Spitze waren die Ortsvereine mit dem Feuerwehr-Trabi und die Minifeuerwehr Hungen, die Turn-Kids des TSV und die Jugendfußballer Wetterau. Mehr als ein Dutzend Traktoren, ob nun Lanz, Deutz, Fendt, Hanomag oder MAN, rollten durch den Ort, präsentierten doch die Schrauberchaoten Mittelhessen wie auch der Traktorclub Bellersheim/Obbornhofen ihre Oldies samt einem Mähbinder.

Viele Feuerwehren vertreten

In großer Zahl vertreten waren die Feuerwehren Trais-Horloff, Nonnenroth, Steinheim, Ettingshausen, Ober-Widdersheim, Wallernhausen, Melbach, Oppershofen, Stornfels und Dauernheim sowie die mit ihren Spritzen für Erfrischungen unter den zahlreichen Zuschauern sorgenden Brandschützer aus Bellersheim und Steindorf.

Aus Bellersheim waren die Narren des CCB mit ihrer Lokomotive vor Ort, um bereits für ihren Lichterumzug am 11.11. zu werben. Auch der Hungener Carneval-Club wie auch der Seniorenbeirat Hungern waren mit dabei. Den Schluss des Zuges bildete das Jugendzentrum Wetterfeld mit seiner »Soko Äppler«.

Besser hätte die Planung für den Festzug nicht sein können, denn als die Zugspitze mit den Ehrengästen erneut die alte Schule erreichte, um dann hier auf dem an der Ecke Weedstraße/Neue Straße positionierten Tribünen-Festwagen zu steigen, um den Zug abzunehmen, da läutete die Glocke Punkt 19 Uhr.

Dem Umzug schloss sich im Hofgut dann ein Partyabend mit dem legendären Reiner Irrsinn an. Doch auch dieser sorgte keinesfalls für Abkühlung, sondern heizte den Gästen noch so richtig ein.

35 Höfe luden ein

Am Sonntag hatten 35 Höfe, vom Infostand am Denkmal bis hin zur Kläranlage mit stündlichen Führungen, geöffnet. Die Weedstraße war eine einzige Fahrzeugschau, historische Feuerwehrfahrzeuge und alte Traktoren konnten bestaunt werden.

In den Höfen gab es für Interessierte nicht nur einen Einblick in vergangene Zeiten mit historischen Landmaschinen, sondern auch zahlreiche Aktionen, die von Hüpfburg, Kunstausstellung, Dreschvorführungen, Bungee-Run, Ponyreiten, Streichelzoo, Kinderschminken und Schafe scheren durch Stadtschäfer Ralf Meisezahl bis hin zum Torwandschießen und Flohmarkt reichten. Zudem gab es eine Tombola, deren Erlös für die Fußball-D-Jugend bestimmt ist. Mit einer Fahrzeugausfahrt, bei der dann die Oldtimer auch fachmännisch erklärt wurden, fanden die heißen Festtage in Utphe ihren Abschluss.

0
Kommentare | Kommentieren