24. Februar 2021, 13:00 Uhr

Grünberg

Gute Resonanz auf Grünberger Pinnwand

Vom Skate-Park über mehr Mülleimer bis hin zu Ideen für Veranstaltungen: seit einigen Wochen hängt die Pinnwand zum Sammeln von Vorschlägen und Ideen für die Stadt aus.
24. Februar 2021, 13:00 Uhr
Die Grünberger und Grünbergerinnen sammeln fleißig Ideen für die Zukunft ihrer Heimatstadt. Foto: Stadt Grünberg

Die Ideensammlung für Grünberg befindet sich im Eingangsbereich zum Stadthaus - und die Bürger haben bereits zahlreiche Pins mit ihren Anregungen dagelassen. Anlässlich des im Jahr 2022 bevorstehenden Stadtjubiläums hat das Tourismusbüro der Stadt die öffentliche Pinnwand installiert, um die Bevölkerung in die Planungen einzubeziehen. Dabei fällt auf, dass vor allem eine Verbesserung der Infrastruktur in der Stadt gewünscht wird.

Infrastruktur verbessern

So sollen mehr Bänke im Baumgartenfeld aufgestellt werden und auch mehr Mülleimer. Die Bürgerinnen und Bürger appellieren zudem an die Sauberkeit in der Stadt. Jugendliche und junge Erwachsene wünschen sich einen Skatepark oder ein Basketballfeld. Hier steht die Stadt bereits in Gesprächen mit der Bahn, um das Gelände auf der Nordseite des Bahnhofes anzukaufen. Dieses Gelände soll dann unter anderem in einen Skatepark verwandelt werden. Zudem solle es mehr Veranstaltungen für junge Leute geben, so wird zum Beispiel ein Streetfood-Festival vorgeschlagen oder eine »Grimmicher Sportolympiade«.

Mehr Sicherheit zu Fuß

Eine weitere Anregung ist, für mehr Sicherheit an Fußgängerüberwegen zu sorgen, wie zum Beispiel ein Warnschild für Autofahrer an der neuen Kindertagesstätte Zauberwald oder eine Überquerungshilfe vom Baumgartenfeld in die Au. Derzeit läuft zudem eine Umfrage des Kinder- und Jugendbüros zur Bewertung der städtischen Spielplätze, um auch diese in Zukunft attraktiver zu gestalten.

Bürgermeister Frank Ide bedankt sich für die zahlreichen Hinweise und verspricht, dass die Verwaltung prüft, inwiefern diese umzusetzen sind. »Wir sind sehr zufrieden damit, dass die öffentliche Pinnwand bisher so gut angenommen wurde«, freut sich Johanna Buckle vom Tourismusbüro. Die Pinnwand soll auch weiterhin als Ideen-, Wünsche- und Austauschplattform stehen bleiben. Zudem wurde für Online-Affine eine Facebook-Gruppe »800 Jahre Grünberg« eingerichtet, über die weitere Anregungen gesammelt werden können. Für nähere Infos und Fragen rund um das Stadtjubiläum 2022 steht das Tourismusbüro der Stadt Grünberg unter 06401 804114 oder 800jahre@gruenberg.de zur Verfügung.

0
Kommentare | Kommentieren