08. August 2022, 13:00 Uhr

Laubach

Großgemeinde feiert 50. Geburtstag

50 Jahre Großgemeinde Laubach - dieses Jubiläum wurde mit einem parlamentarischen Abend der Stadt und einer Feierstunde im Rathaussaal begangen.
08. August 2022, 13:00 Uhr
Von links: Stadtverordnetenvorsteher Joachim M. Kühn verabschiedete die ausgeschiedenen Parlamentarier Hermann Görges, Manfred Luckert, Karl Georg Graf zu Solms-Laubach und Andreas Schöneborn gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Meyer. Foto: Berger

Die Kernstadt mit ihren acht Stadtteilen ist im Zuge der Gebietsreform in Hessen auf freiwilliger Basis in drei Schritten entstanden. Darauf ging Bürgermeister Matthias Meyer ein. Er und Stadtverordnetenvorsteher Joachim M. Kühn begrüßten neben den Parlamentariern als Gäste die beiden Landtagsabgeordneten Michael Ruhl und Eva Goldbach wie auch mit dem ehemaligen Bürgermeister und heutigen Kreistagsvorsitzenden Claus Spandau »ein Urgestein«.

Doch bevor das goldene Stadtjubiläum gefeiert wurde, wurden zunächst mit Karl Georg Graf zu Solms-Laubach, Andreas Schöneborn, Manfred Luckert und Hermann Görges vier Parlamentarier verabschiedet, die mit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr ausgeschieden waren. In der zurückliegenden Legislaturperiode fanden 36 Stadtverordneten- und Ältestenratssitzungen, 70 Sitzungen der Fachausschüsse und des Akteneinsichtsausschusses statt. Die meisten Vorlagen die behandelt wurden gingen auf Magistratsbeschlüsse zurück, die dieser in 130 Sitzungen fasste.

Die Stadt gestalten

»Das ist alles ehrenamtliche Arbeit. Da können wir zurecht stolz sein, das unsere Bürger Menschen gewählt haben, die diese Stadt gestalten wollen und auch die Zeit dafür aufwenden«, dankte Kühn den Mitarbeitenden der Verwaltung, »die dann alles umsetzen müssen, was wir beschlossen haben«.

Meyer ging auf die noch junge Stadtgeschichte ein. Zu Laubach kamen am 31. Dezember 1970 die Orte Gonterskirchen, Lauter, Münster, Röthges, Ruppertsburg und Wetterfeld sowie ein Jahr später Altenhain und am 1. April 1972 Freienseen hinzu. Laubach habe es seinerzeit gerade noch hinbekommen, ohne Zwangszusammenschlüsse auszukommen.

Neue Einheit zusammengewachsen

»Auch wenn sich in Freienseen die Begeisterung in Grenzen hielt. Am 1. April 1972 kam etwas zusammen, was vorher nicht zusammengehörte. Es braucht seine Zeit, bis sich neue Einheiten zusammenfinden. Es funktioniert auch über die Erkenntnis, dass es gut ist«, so Meyer. Für alle ehemals eigenständigen Gemeinden sowie für die Kernstadt wurden Ortsbezirke mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher gebildet.

»In den Ortsbeiräten ist man nah am Bürger. Dies ist die Wiege unserer Demokratie, das sind die Ortsbeiräte. Hier ist man ganz dicht an den Themen, Zukunftsvisionen«, sagt der Bürgermeister.

Bei Laubach kam noch die politische Abweichung von den Kirchengemeindegrenzen hinzu. Auch Vereine, die über die politischen Grenzen hinaus zusammenarbeiten, mussten sich einigen. Nicht leichter wurde es dadurch, dass die Stadt zum Landkreis Gießen, aber vom Wahlkreis her und auch geografisch zum Vogelsbergkreis gehöre.

Wie die Zukunft der Stadt aussehen könnte und was sich tut, darauf ging der Leiter des Referats »Dorf- und Regionalentwicklung, Landtourismus« des hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Mathias Trümner ein.

Musikalisch umrahmte Bürgermeistergattin Lena Meyer mit Klavierstücken die Feier.

0
Kommentare | Kommentieren