07. Oktober 2021, 13:00 Uhr

Gießen

Großer TV-Auftritt für das Liebig-Museum

Das Gießener Liebig-Museum kommt ins Fernsehen: Und zwar am Sonntag, 10. Oktober, zur Primetime durch die dreiteilige ZDF-Dokumentationsreihe »Terra X: Wunderwelt Chemie«.
07. Oktober 2021, 13:00 Uhr
Chemie ist Show: Mai Thi Nguyen-Kim (l.) mit Justus Liebig (r.), dargestellt von Michael Kessler, in der Vorlesung des Professors. Foto: Maike Simon/ZDF

Die Sendung mit der Journalistin des Jahres 2020, Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, entstand - streng geheim gehalten - in sechs Drehtagen in Liebigs Labor.

Smarter Erfinder beeindruckt

»Justus von Liebig!« lautet die eindeutige Antwort der promovierten Chemikerin Nguyen-Kim auf die Frage: »Wenn Sie in der Realität eine Zeitreise frei hätten, wen würden Sie gerne treffen?« Die mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftskommunikatorin kann ihre Entscheidung als neues Gesicht bei »Terra X« nach den Dreharbeiten im Liebig-Museum natürlich auch begründen: »Durch meine Arbeit an der ›Terra X‹-Reihe habe ich diesen großartigen deutschen Chemiker noch einmal ganz anders kennengelernt. Er war wahnsinnig breit aufgestellt, von Dünger über Farben bis hin zu Babynahrung - seine Arbeit zeigt nicht nur die Vielfalt von Chemie, sondern auch die Relevanz für unseren modernen Alltag. Liebig war ein richtig smarter Erfinder, würde er heute leben, wäre er bestimmt schon längst in ›Die Höhle der Löwen‹ aufgelaufen.« Das überaus spannende und aufwendig produzierte Format zeigt Chemie als eine fantastische Zaubershow, profitiert vom Ambiente der original erhaltenen Räume Justus Liebigs und schlägt zugleich die Brücke in die Gegenwart.

Denn Chemie ist alles, was uns umgibt, vom Urknall bis zu unserer heutigen Welt. Und die Chemie ist das Fach und die Leidenschaft von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. Sie nimmt die »Terra X«-Zuschauer und -Zuschauerinnen mit auf eine Reise durch die Geschichte der Wissenschaft. Dort trifft sie als Zeitreisende auf die großen Entdecker der Chemie-Geschichte: Justus von Liebig, Antoine de Lavoisier oder Hennig Brand. Sie eint eine brennende Neugierde, die Zusammenhänge und Funktionsweisen der materiellen Welt zu erkennen. Und nicht zufällig haben sie noch eine weitere Ähnlichkeit. Denn alle werden in der Reihe »Wunderwelt Chemie« dargestellt von Schauspieler und Comedian Michael Kessler, der »Mai aus der Zukunft« stets freundlich erstaunt empfängt.

Liebig-Folge am 10. Oktober

In der zweiten Folge am 10. Oktober um 19.30 Uhr wird Justus Liebig vorgestellt, einer der Großen, der die Grundlagen der modernen angewandten Chemie legte. Er tüftelte an Düngemitteln für die Landwirtschaft, entwickelte Säuglingsnahrung und Würzextrakte. Und er war einer der Ersten, der die Chemie einem großen Publikum verständlich machen wollte.

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim ergänzt: »Er war einer der ersten Wissenschaftskommunikatoren. Er schrieb die ›chemischen Briefe‹, Abhandlungen für ein Laienpublikum, die in der Augsburger Allgemeinen Zeitung erschienen.« Seine »Showvorlesungen« sind Legende.

0
Kommentare | Kommentieren