09. Januar 2024, 13:00 Uhr

Laubach

Großer Andrang beim Silvesterwürfeln

Großer Andrang herrschte am Nachmittag des finalen Tags 2023 zum Silvesterwürfeln in Laubach. Dazu waren nicht nur Einheimische vorbeigekommen.
09. Januar 2024, 13:00 Uhr
In Laubach wurde draußen und drinnen um die Gewinne gewürfelt - hier sogar vor TV-Kameras. Foto: Berger

Bereits die Autokennzeichen ließen erahnen, wie groß das Interesse an dieser Glücksspielveranstaltung des »Las Vegas im Kreis Gießen« ist. VB, WZ, LDK, MKK, F, DIL und auch OF waren abzulesen, derweil sich die Gassen des Luftkurorts füllten. Auch in den zwölf »Casinos« waren die Spieltische dicht umlagert.

An 30 Spieltischen rollten die Würfel

An fast 30 Spieltischen rollten die Würfel: Es ging darum, so lange zu würfeln, bis zwei Würfel eine gleiche Augenzahl zeigen. Dieser Wurf zählt. Bei zwei Sechsern und einem Vierer heißt es »16 hoch«. Bis zu sechs Mitspieler würfeln dann bei einem Einsatz von 50 Cent bis 5 Euro um Brezeln, Torten, Crêpes, Bratwurst, rohe Bratwurst, Salami, aber auch Donuts und jede Menge Gutscheine.

Auch wenn die Temperaturen im Gegensatz zum Silvestertag 2022 sich diesmal im einstelligen Bereich bei 7 Grad bewegten, so gab es erneut ein »Silvesterwürfeln Open Air« vor »Wurst & So« an der Ecke Obere Langgasse/Friedrichstraße. Hier lockten Bratwurst mit Currysoße wie auch Crêpes mit Zimt und Zucker bei einem Einsatz von 3 Euro.

Wer es einmal an den Spieltisch geschafft hatte, der musste dennoch schnell sein, wenn der Spielleiter zu einem neuen Spiel aufrief, und der Geldeinsatz umgehend im oberen weißen Porzellanteller landen.

Brezeln, Sahne-, Buttercreme- oder Schokoladentorten, teilweise mit Glücksschweinchen verziert, waren bereits vor dem Würfelspaß in der Auslage im Café Göbel zu bestaunen, wo sich Kinder ihre Nasen an den Scheiben platt drückten, um anschließend zum Würfeln zu schreiten. Vielfach gab es Gutscheine zu gewinnen, aber oft ging es nicht nur sprichwörtlich um die Wurst, die als Preis winkte; ob nun als rohe Bratwurst, Salami oder als rote Wurst.

100 Jahre Tradition

Nachweislich seit mehr als 100 Jahren wird an Silvester in der früheren Grafenstadt gewürfelt, wobei sogar die Rede davon ist, dass französische Soldaten das Spiel im 30-jährigen Krieg mit in den heutigen Luftkurort brachten.

Knapp drei Stunden dauerte das Silvesterwürfeln, bevor in den Lokalen und Gassen wieder Ruhe einkehrte und die meisten glücklichen Gewinner den Heimweg antraten. In den Lokalen wurde wieder Normalität her- und die Spieltische zur Seite gestellt. Diesmal dann auch etwas länger als 2023, denn das Schaltjahr sorgt dafür, dass sich alle einen Tag länger gedulden müssen, bis in Laubach wieder an Silvester 2024 gewürfelt werden darf.

0
Kommentare | Kommentieren