12. Mai 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Generalkonsul der Türkei zum Dialog zu Gast

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat den türkischen Generalkonsul Erdem Tunçer in Marburg empfangen und sich mit ihm unter anderem über Kultur und Integration ausgetauscht.
12. Mai 2022, 13:00 Uhr
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat Generalkonsul Erdem Tunçer empfangen. Foto: Patricia Grähling/Stadt Marburg

Bei dem Besuch im Rathaus hat Erdem Tunçer sich außerdem ins goldene Buch der Stadt eingetragen. »Da in Marburg viele Menschen leben, die familiäre Wurzeln in der Türkei haben, ist ein enger Kontakt mit dem Generalkonsul sinnvoll und hilfreich. Für den freundlichen Austausch bedanke ich mich«, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies beim Gespräch mit dem Generalkonsul.

Erdem Tunçer hatte sein Amt in Frankfurt im September 2020 übernommen. Um sich vorzustellen und mit Spies über die gemeinsamen Beziehungen zu sprechen, besuchte er die Stadt Marburg.

Austausch über vielfältige Themen

Tunçer erkundigte sich nach dem Stadtjubiläum Marburg 800 und führte mit Spies ein Gespräch über die Geschichte und über bekannte Persönlichkeiten Marburgs.

Sie tauschten sich aus über Marburgs Philosophie einer bunten und weltoffenen Stadt, in der sich ein breiter Teil der Stadtgesellschaft für Antirassismus und Antidiskriminierung stark mache und in der es mindestens seit den Marburger Religionsgesprächen eine Tradition der Freiheit der Worte und von Diskurs und Gesprächen statt Schwertern und Krieg gebe.

Tunçer brachte auch den Wunsch nach Dialog mit und danach, sich gemeinsam weiter um die Integration der türkischen Gemeinschaft in Marburg zu bemühen. »Ich sage meinen Leuten: ›Auch du kannst ein Ugur Sahin sein.‹ Wir haben solche und andere Erfolgsstorys. Aber wir brauchen mehr davon - und wir sollten einen größeren Fokus auf sie legen.« Bei der Integration sei außerdem Respekt füreinander das Schlüsselwort. »Integration fällt leichter, wenn Menschen sich respektiert fühlen«, stimmte Oberbürgermeister Spies zu.

Die bisherigen Stationen

Der Generalkonsul studierte Politikwissenschaften und internationale Beziehungen an der Bogaziçi-Universität in Istanbul und schloss sein Masterstudium an der University of Essex mit hoher Auszeichnung ab.

Seinen Dienst im Außenministerium der Republik Türkei begann er im Jahr 2005. Er arbeitete dort auf verschiedenen Ebenen im Generaldirektorat für multilaterale politische Angelegenheiten, Generaldirektorat Europa sowie Generaldirektorat Energie und Umwelt. Seine Auslandsposten waren in der Botschaft in Doha, im Generalkonsulat in Lyon, in der ständigen Vertretung bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und in der Botschaft in Paris.

0
Kommentare | Kommentieren