23. März 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Gemeinsamen Traum vom Bücherschreiben leben

»Sommerträume auf Sylt« heißt der neue Roman der Autorinnen Stephanie Jana und Ursula Kollritsch. Er führt an die Nordsee, wo sich vier Freundinnen gegenseitig unterstützen.
23. März 2022, 13:00 Uhr
Autorin Stephanie Jana beim Corona-Fotoprojekt »Alles auf Stopp« in der Thalia-Buchhandlung in Gießen. Foto: Rossi Mechanezidis/Rossi Photography

Die beiden Literaturwissenschaftlerinnen lernten sich durch ihre Arbeit als freie Lektorin bzw. Redakteurin kennen. Jana stammt aus Pohlheim, Kollritsch wohnt in Bonn. 2015 erschien ihr Debüt »Das Jahr des Rehs«, 2020 veröffentlichten sie »Coco, Sophie und die Sache mit Paris«. Als sie begannen, ihren dritten gemeinsamen Roman zu schreiben, brach plötzlich die Corona-Pandemie in ihren Arbeitsalltag ein. Recherchen auf Sylt? Lichtjahre entfernt. Doch jetzt - Mitte März 2022 - ist der dritte Roman da. Im Mittelpunkt stehen Freundschaft, Liebe und das Auf und Ab des Lebens. Damit setzen die beiden Zeichen in einem wachsenden, sehr beliebten Segment des Buchmarkts: dem Freundinnen-Roman.

Traum vom Durchbruch zerplatzte

Fragt man Stephanie Jana, wie die vergangenen beiden Jahre für sie waren, dann sieht man an ihrem Gesichtsausdruck deutlich, dass es zuletzt nicht einfach war. Dabei lief es davor so gut: den Vertrag für mehrere Bücher beim renommierten Goldmann-Verlag in der Tasche, den neuen Roman »Coco, Sophie und die Sache mit Paris« auf der Startrampe, eine ausgiebige Lesereise dazu geplant. Doch Corona veränderte alles, machte vieles unmöglich. Der große Traum vom Durchbruch zerplatzte wie eine Seifenblase. Doch sie ließ sich nicht unterkriegen und machte zusammen mit ihrer Co-Autorin Ursula Kollritsch unermüdlich weiter.

Bei allem Herzblut und aller Disziplin sei es nur schwer zu verdauen gewesen, dass ihr Engagement nahezu im Nichts verpufft sei. »Unser Roman erschien mitten im Lockdown und war in den Buchhandlungen quasi unsichtbar«, erzählt Jana. Doch Zeit für Trübsal war nicht: »Ich musste lernen, trotz der widrigen äußerlichen Umstände weiterzuschreiben und zu funktionieren. Nicht aufzugeben. An mich zu glauben und mich zu erinnern, dass es mir ja in erster Linie um das Geschichtenerzählen geht, nicht primär um Erfolg oder Geld.«

Das gemeinsame Schreiben mit ihrer Bonner Autorenkollegin Ursula Kollritsch ist ein ungewöhnliches Konzept - bedenkt man, dass die beiden dies über eine räumliche Distanz verwirklichen. Zunächst einigen sie sich auf einen groben Plot, dann erfindet jede von ihnen einige der Figuren inklusive aller Charakterzüge. Es wird passagenweise geschrieben, dann liest und lektoriert die jeweils andere und zum Schluss wird gemeinsam geschliffen. »Man merkt nun endgültig nicht, dass das Buch von zwei Autorinnen stammt«, sagt Jana. Doch auch schon vorher war das für den Leser nicht zu erkennen - alles wirkt stilistisch wie aus einem Guss.

Wie auch schon »Coco, Sophie und die Sache mit Paris« ist »Sommerträume auf Sylt« ein heiterer, leichter Frauenroman voller spritziger Momente, liebenswerter bis skurriler Figuren und mit einem unnachahmlichen Humor. Es geht um vier Freundinnen. Als Jugendliche haben sie sich auf Sylt geschworen, sich ihr Leben lang gegenseitig bei der Verwirklichung ihrer Träume zu unterstützen. 25 Jahre später erinnern sie sich an dieses alte Versprechen und machen sich gemeinsam auf nach Sylt - mit den aktuellen Träumen im Gepäck …

Lese-Show im Mai auch in Gießen

Der neue Roman wird nicht nur in den Regalen der Buchhandlungen stehen. Es ist auch wieder eine Lesereise geplant. Gießen ist eine der Stationen: Am Samstag, 14. Mai, findet eine große Leseshow mit Musik im Saal des Musikzentrums Mittelhessen beim Musikhaus Schoenau im Schiffenberger Weg 111 statt. Gäste, die im Vorverkauf buchen, erhalten einen leckeren Aperitif zur Begrüßung. Tickets gibt es unter pretix.eu/sgevents/sylt/.

Beginn der Show ist um 20 Uhr, ab 19 Uhr findet der Empfang mit dem Aperitif statt. Wer noch Tickets für die ursprünglich geplante Lese-Show »Coco & Sophie« in Gießen hat, kann diese ebenfalls nutzen und braucht keine neuen Karten zu buchen. Lediglich der Veranstaltungsort hat sich geändert. Alle Termine und Infos im Internet unter www.autorinnenduo.de. (hä)

0
Kommentare | Kommentieren