11. November 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Für Religionsfreiheit und verfolgte Christen eintreten

Die Freie Theologische Hochschule Gießen hat prominenten Zuwachs: Volker Kauder, ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, trat eine Honorarprofessur an.
11. November 2022, 13:00 Uhr
Volker Kauder, ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hielt seine Antrittsvorlesung an der Freien Theologischen Hochschule Gießen. Foto: Häuser

Vor zahlreichen Gästen - darunter auch der CDU-Kreisvorsitzende und ehemalige Kanzleramtschef Prof. Helge Braun - hielt Kauder eine Antrittsvorlesung zum Thema »Religionsfreiheit weltweit unter Druck«. Dabei beleuchtete der Polit-Pensionär Grundlagen und Gefährdungen der Religionsfreiheit sowie aktuelle bedrohliche Entwicklungen.

Zwar sei die Religionsfreiheit ein Universalmenschenrecht, werde jedoch in etlichen Ländern nicht umgesetzt oder so interpretiert, dass sie zumindest stark eingeschränkt werde. An Fallbeispielen erläuterte Kauder restriktive Maßnahmen in China, Nigeria und Indien. Bemerkenswert sei allerdings, dass sich der christliche Glaube gerade in Ländern mit hohem Verfolgungsgrad rasant ausbreite.

»Religionsfreiheit ist nicht umsonst ein Pflichtfach in unserer Hochschule«, freute sich Rektor Prof. Stephan Holthaus über Kauders künftiges Engagement. Dessen »reiches politisches Leben« erfahre dadurch eine »gewisse Abrundung«. Volker Kauder regte seinerseits auch gleich an, gemeinsam mit der theologischen Hochschule innerhalb von zwei Jahren ein Standardwerk zum Thema Religionsfreiheit und Christenverfolgung entwickeln zu wollen.

0
Kommentare | Kommentieren