22. Februar 2024, 13:00 Uhr

Laubach

Für Demokratie, Freiheit, Vielfalt und Respekt

Es war ein beeindruckendes Bild, das der Marktplatz geboten hat: Mehr als 1.000 Menschen waren zusammengekommen, um für Demokratie, Freiheit, Vielfalt und Respekt zu demonstrieren.
22. Februar 2024, 13:00 Uhr
Über 1.000 Menschen demonstrierten friedlich auf dem Laubacher Marktplatz gegen Rechtspopulismus, Faschismus und Ausgrenzung. Foto: Stadt Laubach

Alle Anwesenden vereinte die klare Botschaft »Wir sind die Mehrheit! Wir stehen auf! Wir erheben unsere Stimme! Wir stehen zu unserem Grundgesetz! Wir lassen uns unsere Freiheit und Vielfalt nicht nehmen!«. Das Organisationsteam um Pfarrer Jörg Niesner und Bürgermeister Matthias Meyer hatte in kurzer Zeit die notwendigen Vorbereitungen getroffen und mehr als 100 Unterstützer gefunden, um ein Zeichen zu setzen.

Demonstration gegen Rechts in Laubach

Dabei sorgten der Laubacher Blues Chor, eine eigens gegründete »Demo-Band« mit jungen Leuten und Lena Meyer am Klavier für einen abwechslungsreichen musikalischen Rahmen. Mit ihren Reden überzeugten Bürgermeister Matthias Meyer, die Sprecherin der Friedenskooperative, Janina Gerschlauer, Kreistagsvorsitzender Claus Spandau und Judith Albert als Mitglied des Kirchenvorstands, die allesamt sehr akzentuiert die Werte unserer Gesellschaft aus verschiedenen Blickwinkeln herausgearbeitet haben.

Immer wieder unterbrochen von langanhaltendem Applaus konnten die Redebeiträge den Zusammenhalt spüren lassen, der sich bei den Anwesenden und bei den vielen Demonstrationen im Land ausbreitet.

»Wir sind die Mehrheit«

Bei der anschließenden After-Demo-Party in der Braumanufaktur stellten die Besucher fest: »Wir machen weiter und zeigen, dass wir die Mehrheit sind.«

0
Kommentare | Kommentieren