27. Juli 2022, 13:00 Uhr

Grünberg

Feuerwehr-Oldtimer tourten durch Landkreis

Neun rote Feuerwehrfahrzeuge und ein graues »Wasser-Sonderfahrzeug« rollten von Holzheim bis Grünberg durch die Straßen und sorgten für verdutzte und bewundernde Blicke.
27. Juli 2022, 13:00 Uhr
Das 80 Jahre alte Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Lich führte den Konvoi an. Foto: Karger

Nein, es war diesmal keine Festveranstaltung, sondern eine »Bewegungsfahrt« der heimischen Feuerwehr-Oldtimer, die sich auf Initiative von Thomas Nürnberger und Sebastian Moos zusammengefunden hatten.

Von Holzheim nach Grünberg

Aus der ursprünglichen Interessengemeinschaft ist mittlerweile die Gruppe »Historische Feuertechnik Landkreis Gießen« geworden. Volker Meckel hatte diesmal federführend in Holzheim das Treffen mit einem Frühstück organisiert um nach dieser Stärkung mit Erfahrungsaustausch eine 60 Kilometer umfassende Fahrt durch den Ostkreis nach Grünberg zu unternehmen. Grünberg war auch deshalb als Ziel ausgewählt worden, weil es 2022 sein 800-jähriges Bestehen feiert und zudem im kommenden Jahr den Kreisfeuerwehrtag im Rahmen des Gallusmarktes ausrichtet. Die Teilnehmer trafen sich zum Start in Holzheim. Acht der zehn Fahrzeuge zählen noch zum Bestand der Feuerwehren, während zwei mittlerweile in Privatbesitz sind.

Ältestes Fahrzeug schon 80 Jahre alt

Angeführt wurde der Konvoi durch das älteste Fahrzeug, ein Löschfahrzeug 8, Baujahr 1942, der Freiwilligen Feuerwehr Lich. Aus Heuchelheim war ein LF8 Borgward, Baujahr 1953, mit dabei. Gleich mit zwei Oldtimern vertreten war die Freiwillige Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg: mit dem heutigen »Proseccobus«, einem VW-Bus T3, Baujahr 1988, und einem Tanklöschfahrzeug 16SA, Baujahr 1964.

Die Gastgeber aus Holzheim waren mit einem TSF, Jahrgang 1962, vertreten. Und mit dem Nachfolgermodell, einem Ford Transit MK1, Baujahr 1971 und Aufbau 1972 durch die Firma Ziegler zum Tragkraftspritzenfahrzeug, war die Wehr aus Gonterskirchen mit dabei. Aus Steinbach war das LF16/TS, Baujahr 1984, und aus Grünberg das Großtanklöschfahrzeug Magirus Deutz mit 200 PS, Baujahr 1976, vor Ort.

Im Besitz von Dieter Fink befindet sich das von der Stadt Gießen als Hydrantenfahrzeug genutzte Modell, Baujahr 1988, und am Ende rollte jenes graue Fahrzeug im Besitz von Roland Engel.

Bei seinem Daimler-Benz 311 handelt es sich laut Fahrzeugschein um eine »Sonder-Kfz Straßenreiniger Waschmaschine« mit Erstzulassung 27. März 1961. Vielen Älteren ist dieses Fahrzeug als Wasserfahrzeug der Stadt Gießen noch in bester Erinnerung, wurde dieses schließlich zur Straßenreinigung wie auch später zum Blumengießen genutzt.

Über rund 60 Kilometer führte die Tour von Holzheim über Grüningen und Watzenborn-Steinberg nach Garbenteich, weiter nach Lich, Nieder-Bessingen, Ober-Bessingen, Ettingshausen, Harbach, Lindenstruth, Reinhardshain und Beltershain nach Grünberg.

0
Kommentare | Kommentieren