16. August 2023, 13:00 Uhr

Buseck

Fast 112.000 Kilometer beim Schulradeln gefahren

Fast 112.000 Kilometer haben 995 Radler und Radlerinnen aus dem Landkreis Gießen zurückgelegt, die bei der Aktion »Schulen aufs Rad« mitgemacht haben.
16. August 2023, 13:00 Uhr
An der Gesamtschule Busecker Tal wurden die Teams der zwölf teilnehmenden Schulen ausgezeichnet und ihre Leistung gewürdigt. Foto: Landkreis

Das waren durchschnittlich 112,5 Kilometer pro Kopf während des dreiwöchigen Aktionszeitraums, der erneut parallel zum Gießener Stadtradeln stattfand. An der Gesamtschule Busecker Tal wurden vom Landkreis Gießen die Teams der zwölf teilnehmenden Schulen ausgezeichnet und ihre Leistung gewürdigt. »Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Erfolg der Aktion ›Schulen aufs Rad‹ beigetragen haben. An vielen Schulen im Landkreis haben spannende Aktionen rund um das Radfahren und den sicheren Schulweg stattgefunden, die sicherlich einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten werden, dass mehr Schülerinnen und Schüler den Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen«, bedankte sich Schuldezernent Christopher Lipp bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Aktion.

In drei Wochen dreimal um die Welt

Bei der Abschlussveranstaltung zeigte sich Lipp zudem beeindruckt von der Anzahl der von den Schulgemeinden gemeinsam geradelten Kilometer: »Dass letztlich knapp 112.000 Kilometer zusammengekommen sind, ist ein unglaubliches Ergebnis, das noch einmal das hohe Engagement der Schulen unterstreicht. Vergleicht man die zurückgelegte Distanz mit dem Erdumfang, dann sind unsere Schulen zusammen in nur drei Wochen fast dreimal um die Welt geradelt.«

Um den Beitrag zum Umweltschutz zu verdeutlichen, wurde für die zurückgelegte Strecke die CO2-Ersparnis im Vergleich zu einer Fahrt mit dem Pkw errechnet. Auch hier beeindruckt die Leistung der 995 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 18.126 Kilogramm CO2 konnten im Aktionszeitraum eingespart werden.

Einige Schulen haben mit besonderen Aktionen für den Schulweg mit dem Fahrrad anstelle des Elterntaxis geworben. Für das vielfältige Engagement rund um das Radfahren in der Grundschule wurde die Theodor-Heuss-Schule in Laubach bei der Abschlussveranstaltung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Mit dem Fokus auf einen aktiven Schulweg wurden unter anderem gemeinsame Radtouren zur Grundschule in Laubach durch Lehrkräfte und Eltern organisiert. Mit gemeinschaftlichen Fahrten zur Schule und nach Schulschluss wurden die Kinder sicher zur Schule begleitet und für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert.

Darüber hinaus wurden die Gesamtschule Busecker Tal und die Wiesengrundschule in Linden ausgezeichnet und deren Leistungen besonders gewürdigt. Das Team der Gesamtschule Busecker Tal hat mit 29.661,5 Kilometern die meisten Kilometer unter den weiterführenden Schulen im Landkreis Gießen gesammelt. Bei den Grundschulen belegte die Wiesengrundschule den Spitzenplatz mit 27.712,3 gefahrenen Kilometern.

Zwölf Schulen aus dem Landkreis nahmen teil

Die Aktion »Schulen aufs Rad« wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Schulen des Landkreises Gießen veranstaltet. Sie geht zurück auf eine gleichnamige Initiative und wird durch das staatliche Schulamt und durch den Landkreis Gießen unterstützt.

Teilgenommen hatten in diesem Jahr die Clemens-Brentano-Europaschule Lollar, die Wiesengrundschule Linden, die Anne-Frank-Schule Linden, die Gesamtschule Busecker Tal, die Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim, die Willy-Brandt-Schule Gießen, die Goetheschule Buseck, die Grundschule im Lumdatal, die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich, die Theo-Koch-Schule Grünberg, die Theodor-Heuss-Schule Laubach und die Schule am Eulenturm Allendorf.

0
Kommentare | Kommentieren