30. Juni 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Fahrrad-Ausleihen immer beliebter

Mehr als 29.000-mal wurde im Mai in Gießen ein Fahrrad des Anbieters Nextbike ausgeliehen - so viel wie noch nie in einem Monat zuvor.
30. Juni 2022, 13:00 Uhr
Eine Ausleihstation gibt es beispielsweise auch seit fast einem Jahr am Riversplatz in Gießen. Foto: Landkreis

»Die guten Zahlen belegen, dass das Rad als Verkehrsmittel an Bedeutung gewinnt und dass der Landkreis gemeinsam mit Nextbike den Lückenschluss zwischen Bahnhaltepunkt und Arbeitsstätte geschafft hat. Der ÖPNV ist nun auch für Berufspendler aus dem Gießener Umland attraktiv«, sagt Landrätin Anita Schneider.

Besonders für die »letzte Meile« attraktiv

Sie sieht im Leihradangebot für die »letzte Meile« sowohl für Mitarbeitende der Kreisverwaltung als auch für Besucher und Besucherinnen der Behörde eine Bereicherung. Aber auch andere Pendler und Pendlerinnen profitieren von den Leihradstationen an den Bahnhaltepunkten.

Seit Juli 2020 gibt es neben den innerstädtischen Leihradstationen auch an zwei Standorten der Kreisverwaltung - am Riversplatz und im Bachweg - und auf deren Kosten Stationen, an denen ein Rad ausgeliehen und zurückgegeben werden kann. Zudem finanziert der Landkreis die Betriebs- und Servicekosten der Nextbike-Stationen an zwei Bahnhaltepunkten, die auch als Lückenschluss der »letzten Meile« vom Haltepunkt der Vogelsbergbahn (Licher Straße) und der Main-Kinzig-Bahn (Erdkauter Weg) bis zum individuellen Ziel und zurück dienen.

Berufspendler und -pendlerinnen sind eine noch junge Zielgruppe des Leihradangebots. Denn als 2018 in Gießen die ersten Fahrradleihstationen installiert wurden, waren diese vorwiegend auf studentische Nutzung ausgelegt.

Die Justus-Liebig-Universität und die Technische Hochschule Mittelhessen nahmen hier eine Vorreiterrolle ein. In der Folge hatte sich auch die Stadt Gießen mit mehreren Stationen diesem System angeschlossen. Mittlerweile gibt es in Gießen insgesamt 25 Nextbike-Stationen, die sich steigender Beliebtheit erfreuen.

Seit einem halben Jahr steigende Zahlen

Seit Dezember 2021 steigen die Ausleihzahlen kontinuierlich an. Während im Dezember rund 6.000 Ausleihen registriert wurden, waren es im Februar 2022 schon fast 7.000 und im März um 9.700. Im April sprang die Auswertung schließlich auf 16.760 Ausleihen und im Mai - dem Monat des diesjährigen Stadtradelns - auf 29.058 Buchungen.

»Nur, wenn abgasfreie Verkehrsmittel attraktiv und im Alltag vieler nützlich sind, kann die Verkehrswende funktionieren«, ist sich Anita Schneider sicher.

Die Landrätin ruft daher auf, weiterhin die Nextbike-Räder zu nutzen, die sich unkompliziert gegen eine Gebühr von 1 Euro pro 15 Minuten buchen lassen. Vor der erstmaligen Nutzung registriert man sich und kann dann bequem über eine Smartphone-App oder auch nach einem Anruf den Service nutzen.

0
Kommentare | Kommentieren