15. Mai 2023, 13:00 Uhr

Marburg

Engelke und Pastewka drehen in Marburg

Anke Engelke und Bastian Pastewka waren für Dreharbeiten in der Universitätsstadt unterwegs. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat die beiden Stars und Mitglieder des Filmteams im Rathaus begrüßt.
15. Mai 2023, 13:00 Uhr
Anke Engelke und Bastian Pastewka (vorne) tragen sich in das Goldene Buch der Universitätsstadt ein. Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner freuen sich darüber, dass die beiden mit ihrem Filmteam im Rathaus zu Gast sind. Foto: Patricia Grähling/Stadt Marburg

Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies nutzte die Gelegenheit, um den Gästen mehr über die Geschichte des ausgewählten Drehorts zu erzählen. Zu diesem Anlass trugen sich die beiden Hauptdarsteller in das Goldene Buch der Stadt ein.

Werbetrommel für die Stadt

»Sie drehen an Orten, an denen Sie direkt mit der Geschichte unserer Stadt in Verbindung kommen«, sagte Thomas Spies beim Empfang im Rathaus mit Blick auf den Marktplatz. Er freue sich, dass das Filmteam mit der Serie »freundlich und sicher amüsant die Werbetrommel für Marburg« rühren werde. Zugleich wünschte der Oberbürgermeister den beiden TV-Stars und dem gesamten Team, abseits der Arbeit auch Spaß in Marburg zu haben und die Stadt genießen und kennenlernen zu können.

In seiner Rolle als Kulturdezernent hob Spies hervor, dass Kultur nicht immer ernst sein müsse und dass Engelke und Pastewka zum Lachen anregen - und zum Nachdenken. »Wir wissen wirklich zu schätzen, dass Sie mit so viel Ernsthaftigkeit so viel Freude unter die Menschen bringen«, bedankte sich das Marburger Stadtoberhaupt.

Anke Engelke und Bastian Pastewka trugen sich nach der Begrüßung mit persönlichen Worten in das Goldene Buch der Stadt ein, bevor sie sowie ein Teil des Teams der Produktionsfirma und eine Abordnung der Stadtverwaltung miteinander über die anstehenden Dreharbeiten ins Gespräch kamen.

In Marburg kann man sich verlieben

»Vor zweieinhalb Jahren hatten wir während des Lockdowns die Idee, wieder ein gemeinsames Projekt zu verwirklichen«, erklärte Anke Engelke. Viel habe während des Entwicklungsprozesses nicht festgestanden. »Aber Marburg war früh gesetzt!« Bastian Pastewka ergänzte: »Wir wollen die Geschichte einer Kleinstadt - keiner riesigen anonymen Metropole - erzählen.« Für beide sei klar gewesen: »Marburg ist so eine Stadt, in die man sich verlieben kann.«

Produziert wird die Serie »Never Ever«, die in Marburg spielt, für Prime Video. Die Dreharbeiten finden in Nordrhein-Westfalen und in der Universitätsstadt Marburg statt. Alle acht Episoden der Serie werden 2024 über das Streaming-Portal zu sehen sein.

0
Kommentare | Kommentieren