24. Mai 2022, 13:00 Uhr

Münzenberg

Endlich Kunstrasen für den Münzenberger Fußball

In Münzenberg dürfen sich die drei Fußballvereine freuen: Nach langem Warten wird nun ein Kunstrasenplatz angelegt.
24. Mai 2022, 13:00 Uhr
Bereits jetzt freuen sich die Vertreter von Traiser FC, TFV Ober-Hörgern und FC Gambach gemeinsam mit Kreissportbeirat Jörg Wulf, Staatssekretär Stefan Sauer, Landrat Jan Weckler (1.-3.v.l.) und Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer (3.v.r.) auf die ersten Spiele. Foto: Mark Schmidt

Bei bestem Wetter herrschte Spielbetrieb wie immer beim Gambacher FC: Die B-Juniorinnen schlugen das Team vom SVP Fauerbach mit 2:1. Nichts Ungewöhnliches also. Und doch hat parallel zu diesem Spiel die Zukunft des Münzenberger Fußballs am Vereinsheim des FC Gambach begonnen.

Stefan Sauer, Staatssekretär im hessischen Ministerium des Innern und für Sport, war aus der Landeshauptstadt angereist, um einen Bescheid aus dem Förderprogramm »Vereinseigener Sportstättenbau« in Höhe von mehr als 150.000 Euro zu überreichen. Mit der Zuweisung unterstützt die Landesregierung den Umbau des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz.

Drei Vereine freuen sich

Für die mehr als 1.000 Fußballerinnen und Fußballer der drei Münzenberger Vereine TFV Ober-Hörgern, Traiser FC und FC Gambach geht damit ein langgehegter Traum in Erfüllung. Dank des wetterunabhängigen und pflegeleichten Kunstrasenplatzes werden sich Trainings- und Spielbedingungen enorm verbessern. Einer der Hauptverantwortlichen hierfür ist Jürgen Sames vom Traiser FC. »Dass wir alle heute hier stehen, haben wir ihm und seiner Hartnäckigkeit zu verdanken«, erklärte Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer. Aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements, der zahlreichen aktiven Mannschaften und des dringenden Handlungsbedarfs schafften es die Münzenberger Fußballvereine an die Spitze der Priorisierungsliste des Wetteraukreises, über den der Förderantrag an das Land Hessen für den Kunstrasenplatz laufen musste. Landrat Jan Weckler und Jörg Wulf, Vorsitzender des Sportbeirats im Wetteraukreis, würdigten die Leistungen der Münzenberger Fußballclubs - auf und neben dem Platz. »Ihr habt euch den Platz wirklich verdient. Das wurde mal Zeit«, war auch die Meinung von Staatssekretär Sauer, der sich noch gut an verschrammte Knie und Beine aus seiner eigenen Fußballzeit auf Hartplätzen erinnerte.

Staatssekretär übergibt Bescheid

»Mit diesem finanziellen Schub aus Wiesbaden können wir nun in die Umsetzungsphase des Projekts Kunstrasenplatz gehen«, so Bürgermeisterin Tammer: »Alle drei Münzenberger Fußballvereine vermitteln generationsübergreifend Werte wie Teamfähigkeit und fairen Umgang miteinander. Und beim Fußballspielen kommen Menschen zusammen, die im Alltag vermutlich nie zusammenkommen würden.«

Auch oft zusammengekommen sind in den letzten Jahren in ihrer Freizeit regelmäßig die zuständigen Vereinsvertreter rund um Jürgen Sames und Swen Rück (FC Gambach) mit Vertretern der Stadt. Ohne ihren enormen Einsatz wäre es nicht zum erfolgreichen Abschluss des Projektes gekommen. »Dafür ein großes Dankeschön«, so Michael Weiser (FC Gambach).

Jetzt können sich die Fußballer und Fußballerinnen der Burgenstadt auf perfekte Spielbedingungen zu jeder Zeit und bei jedem Wetter freuen. »Da erwarte ich konsequenterweise von jedem Verein jetzt natürlich Mannschaften, die in die nächsthöhere Klasse aufsteigt«, scherzte Bürgermeisterin Tammer.

0
Kommentare | Kommentieren