07. Juli 2021, 15:00 Uhr

Mengerskirchen

Ehrenbrief des Landes für Karl Leo Schlicht

Landrat Michael Köberle hat im Bürgerhaus Mengerskirchen Karl Leo Schlicht den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.
07. Juli 2021, 15:00 Uhr
Von links: Landrat Michael Köberle überreichte Karl Leo Schlicht im Beisein von Anregerin Pia Seitz den Ehrenbrief des Landes. Foto: Landkreis

Der Landrat dankte dem 73-Jährigen - auch im Namen des ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer - für sein großes ehrenamtliches Engagement, insbesondere in der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Mengerskirchen sowie in der Kommunalpolitik.

Einsatz für die Mitmenschen

»Karl Leo Schlicht hat diese Auszeichnung aufgrund seiner besonderen Verdienste wahrlich verdient. Dieser Einsatz für seine Mitmenschen ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung«, betonte Michael Köberle.

Dies alles war für die Vorsitzende des Ortsausschusses von St. Maria Magdalena Mengerskirchen, Pia Seitz, Anlass genug, Karl Leo Schlicht zur Verleihung des Landesehrenbriefs vorzuschlagen. Schlicht engagiert sich seit vielen Jahren in der Gemeinde St. Maria Magdalena. Von 2008 bis 2018 war er Mitglied des Verwaltungsrats und über einen längeren Zeitraum auch dessen stellvertretender Vorsitzender. Sein Engagement bei der Errichtung der neuen Kindertagesstätte in Mengerskirchen ging weit über das normale Maß eines ehrenamtlich engagierten Menschen hinaus.

Allein die vielen Stunden seiner Anwesenheit an der Baustelle waren nahezu beispiellos. »Die katholische Gemeinde St. Maria Magdalena ist Karl Leo Schlicht dafür ebenso dankbar wie die Kinder und deren Eltern aus Mengerskirchen. Von seiner fachlichen Kompetenz und seinem organisatorischen Geschick profitierten damit Kirchen- und Zivilgemeinde gleichermaßen«, erläuterte der Landrat.

Auch in der Kommunalpolitik aktiv

Aber sein ehrenamtliches Engagement setzt sich auch im kommunalen Bereich fort. Sozialdemokrat Karl Leo Schlicht stand dem Ortsbeirat von Mengerskirchen von 1985 bis 1997 als Ortsvorsteher vor. Seit 2006 bis zum heutigen Tag ist er Mitglied der Mengerskirchener Gemeindevertretung und gehört ebenso lange dem Ausschuss für Bau- und Planungswesen, Umwelt und Energie an.

»Karl Leo Schlicht hat seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern Tugenden auf vorbildliche Art und Weise vorgelebt: Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft sind für ihn selbstverständliche Dinge, die ihn in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder ausgezeichnet haben«, sagt Landrat Köberle abschließend.

Mengerskirchens Bürgermeister Thomas Scholz unterstrich, wie sehr sich Karl Leo Schlicht mit seiner ehrenamtlichen Arbeit seit vielen Jahren im Marktflecken Mengerskirchen einbringt. »Die Daten seines ehrenamtlichen Engagements belegen, wie engagiert und zeitraubend der Arbeitseinsatz für die Allgemeinheit war und noch ist. Aber ich bin mir sicher, dass dieses uneigennützige, jahrelange Handeln auch das eigene Leben von Karl Leo Schlicht bereichert hat. Dieses schöne Gefühl ist in der Tat eine Wurzel für ehrenamtliche Tätigkeiten«, so Bürgermeister Scholz. Den lobenden Worten schloss sich auch der Landtagsabgeordnete Tobias Eckert gerne an: »Karl Leo ist ein Mensch, der trotz seines großen Engagements nie gerne im Mittelpunkt steht. Aber er hat diese Auszeichnung mehr als nur verdient.«

0
Kommentare | Kommentieren