13. Januar 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Eckart von Hirschhausen als Honorarprofessor aktiv

Der Fachbereich Medizin der Uni Marburg heißt Dr. Eckart von Hirschhausen als Honorarprofessor willkommen. Das Allround-Talent wird dort nun regelmäßig sein Wissen weitergeben.
13. Januar 2022, 13:00 Uhr
Moderator, Mediziner, Zauberkünstler, Kabarettist, Comedian und Schriftsteller: Dr. Eckart von Hirschhausen ist nun auch Professor der Uni Marburg. Foto: Steffen Jänicke

Der Arzt, Wissenschaftsjournalist, Buchautor, Moderator und Künstler wird künftig an der Ausbildung von Medizin-Studierenden der Philipps-Universität mitwirken. Dr. Eckart von Hirschhausen wird vorrangig im Bereich »Klimawandel & Medizin« sowie »Sprache in der Medizin« tätig sein.

Seine Antrittsvorlesung mit dem Titel »Warum Worte Medizin sind - Zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung« fand bereits am vergangenen Dienstag statt.

Veranstaltungen an medizinischer Fakultät

Im Rahmen seiner Honorarprofessur wird Dr. Eckart von Hirschhausen verschiedene Lehrveranstaltungen am Fachbereich Medizin der Philipps-Universität abhalten - vorrangig zu den Themen Sprache und Klimawandel in der Medizin.

Zu diesen Themenfeldern hatte von Hirschhausen bereits 2017 und 2020 Vorträge an der Uni Marburg gehalten, die von zahlreichen Studierenden und Beschäftigten der Fachbereiche Medizin und Psychologie besucht wurden. Neben den öffentlichen Vorträgen gestaltete Dr. von Hirschhausen bereits die medizinische Lehre mit - zum Beispiel die Ringvorlesung »Klimakrise und Gesundheit« im Wintersemester 2021/2022, den Podcast »Diagnose: Selten« gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Schäfer oder als Diskussionsgast in Seminaren.

Auch an Publikationen in renommierten Fachjournalen, wie dem Bundesgesundheitsblatt, wirkte von Hirschhausen federführend mit.

Seine bemerkenswerte Fähigkeit, für wichtige Themen zu begeistern, soll durch die Honorarprofessur in Zukunft fester Bestandteil der Forschung und Lehre am Fachbereich Medizin der Universität Marburg werden.

0
Kommentare | Kommentieren