03. Juni 2023, 13:00 Uhr

Lich

DRK-Jubiläum mit Oldtimertreffen gefeiert

100 Jahre Bereitschaft Lich des DRK gaben den Anlass, dass der mittlerweile 31. Oldtimerwettbewerb des Fördervereins für DRK-Oldtimer erstmals im Licher Schlosspark stattfand.
03. Juni 2023, 13:00 Uhr
Diese alten DRK-Fahrzeuge können Geschichten erzählen. Foto: Karger

47 Fahrzeuge mit 200 Teilnehmenden aus allen Teilen des Landes, den Niederlanden und der Schweiz sind für die viertägige Veranstaltung nach Lich gekommen. Nach der Aufstellung und Positionierung der Fahrzeuge im Schlosspark erfolgte die Mitgliederversammlung des Fördervereins in der Licher DRK-Unterkunft. Später stand eine Fahrt ins Polizei-Oldtimermuseum in Marburg auf dem Programm. Zudem gab es eine Ausfahrt durch alle Licher Stadtteile.

Ältestes Fahrzeug Baujahr 1941

Durch die Licher Bereitschaft, die mit 15 Personen bei diesem »Camp Henry« im Licher Schlosspark im Einsatz war, gab es für die Gäste auch eine Turmführung. Interessierte konnten während der gesamten Veranstaltungsdauer bei freiem Eintritt den Schlosspark und die Oldtimer besuchen. Ältestes Fahrzeug war ein schwarzer Opel-Blitz, Baujahr 1941. Bis in die Wendezeit mit Trabi- und Mercedes-Einsatzfahrzeugen reichte das breite Spektrum. Zahlreiche DRK-Bullis waren ebenfalls im Schlosspark zu sehen, und auch der eine oder andere Oldtimer - ob Mercedes oder Corvette - gesellte sich zu den DRK-Fahrzeugen. »Dass die Fahrzeuge noch existieren«, wunderte sich eine Besucherin im Gespräch mit Dieter Groß aus dem Organisatorenteam und staunte noch viel mehr, als dieser anmerkt: »Und auch noch teilweise im Dienst stehen.«

Beim Treffen im vergangenen Jahr in Moers hatten die Licher ihren Hut in den Ring geworfen und sich für die diesjährige Ausrichtung des Treffens beworben. Das Treffen findet alljährlich an Himmelfahrt statt. Zweck des Vereins ist es, die Tradition der DRK-Oldtimer zu pflegen, zu erhalten und zu fördern. Die Aktivitäten des Vereins sind auf den historisch korrekten Erhalt oder Wiederherstellung der DRK-Oldtimer gerichtet. Dies sind Kraftfahrzeuge und Anhänger mit einem Mindestalter von 20 Jahren, die nicht im Alltagsverkehr bewegt werden. Ein Blick in die Oldtimerausstellung trug dazu bei, wertvolle Sachzeugen und auch Dokumente der ehemaligen DRK-Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen.

Zudem verwies der Förderverein darauf, dass viele Altfahrzeuge, die jetzt noch aktiv im Dienst stehen, in den nächsten Jahren ausgemustert werden sollen. Sie vor der Verschrottung zu retten, kostet meistens Geld. Vor diesem Hintergrund wurde der Förderverein in Abstimmung mit dem DRK-Generalsekretariat ins Leben gerufen. Alle Fahrzeuge, die unter der Flagge des DRK gefahren werden, konnten beim Oldtimerwettbewerb dabei sein.

0
Kommentare | Kommentieren