23. Dezember 2021, 13:00 Uhr

Biedenkopf

Drei Weihnachtsfrauen mit Pony unterwegs

Die Bewohner der DRK-Seniorenzentren bekamen nicht nur vom Weihnachtsmann Besuch, sondern auch von drei Weihnachtsfrauen und einem Pony namens Cappuccino.
23. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Jasmin Lindner mit Cappuccino, Sigrid Weber und A. Cornelia Bönnighausen vor dem Seniorenzentrum Lahnaue. Foto: DRK-Kreisverband Biedenkopf

Das Pony hatte sich für den besonderen Anlass in Schale geschmissen und fraß den Seniorinnen und Senioren aus der Hand. Erst gab es eine reichliche Ration Karotten vor dem Seniorenzentrum Lahnaue, vor dem sich Bewohnerinnen in einem Halbkreis versammelt hatten. Dann drehte Cappuccino noch eine Runde um das Wohnheim und warf einen Blick durch die Fenster der Seniorenzimmer.

Da stand ein Pferd auf dem Flur

Anschließend ging es nach Wallau, wo Cappuccino schon sehnlichst erwartet wurde. Plötzlich stand sogar ein »Pferd auf dem Flur«, denn das Pony wollte auch von einer Dame im Rollstuhl gestreichelt werden, der es draußen zu kalt war.

Die Weihnachtsfrauen trugen auch in diesem Jahr keinen langen Bart, sondern Maske. Auch 2021 war es A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Biedenkopf, die es sich nicht nehmen ließ, den Bewohnerinnen und Bewohnern den Tag zu versüßen. Als Pferdenärrin hatte sie bereits im vergangenen Jahr die Idee mit dem Besuch des Ponys und dies mit ihrer Freundin Jasmin Lindner, die zugleich die Besitzerin von Cappuccino ist, in die Tat umgesetzt. In diesem Jahr gesellte sich noch Sigrid Weber, ebenfalls passionierte Reiterin, dazu.

Die Augen der Bewohnerinnen und Bewohner strahlten und sogar an Demenz Erkrankte erzählten von Pferden, die sie vor vielen Jahren besaßen, und ihren Erfahrungen. »Wir wissen, wie wichtig es für alte Menschen ist, Körperkontakt zu Tieren zu spüren und sie zu beobachten. Dass Vierbeiner kommunikationsfördernde Wirkung haben, haben wir sowohl mit Hunden als auch mit Pferden erlebt«, so Bönnighausen.

Beteiligung an Paketaktion

Am Heiligabend werden die Geschenke verteilt, die bei der Paketaktion »Seniorenherzen erwärmen« gesammelt wurden. Bei der Aktion ging es nicht um riesige, kostspielige Geschenke, sondern um Kleinigkeiten, die nicht teurer als 10 Euro sein sollten - darunter auch selbst Gestaltetes (Bilder, Briefe, gestrickte Socken, Mandalabücher, Stifte, Rätselhefte, Seniorenspiele, Wärmekissen oder Pflegeprodukte). Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

0
Kommentare | Kommentieren