09. August 2023, 13:00 Uhr

Wettenberg

Drei Tage Zeitreise durch die Jahrzehnte

50.000 Menschen zählten die 32. Golden Oldies in Krofdorf-Gleiberg. Drei Tage lang tauchten die Besucher und Besucherinnen in die 50er, 60er, 70er und erstmals auch die 80er ein.
09. August 2023, 13:00 Uhr
Alte Fahrzeuge und große Menschenmengen in Retro-Kleidung zu Füßen der Burg - die Golden Oldies in Krofdorf-Gleiberg erfüllten alle Erwartungen. Foto: Karger

Auch Musik aus diesen vier Jahrzehnten auf neun Bühnen erlebten die Gäste sowie fast 1.000 Oldtimer konnten in den Gassen des Wettenberger Ortsteils am Fuß der Burg bestaunt werden.

Einzig und allein Petrus trübte die Bilanz in Krofdorf-Gleiberg, wie Bürgermeister Marc Nees im Nachgang bilanzierte: »Das Wetter hat einiges dazu beigetragen, dass etliche Besucher nicht gekommen«, war sich Nees sicher. Allerdings hatte das Wetter keinen der Aussteller oder Standbetreiber von einem Besuch abgehalten - und auch die 400 Helfer waren vor Ort.

Viele Ehrenamtliche sorgten für Gelingen

Hier hatten einmal mehr die Vereine mit 215 Personen den Kassendienst übernommen, und es waren Feuerwehr mit 65 und Rotes Kreuz mit 45 Personen im Einsatz. Auch die 60 Parkplatzhelfer trugen zum Gelingen bei und es gab keinerlei Personen- oder nennenswerte Sachschäden. »Dies ist aber auch unserem besonderen Publikum geschuldet, das sehr angenehm und dankbar für das Angebot ist«, so Nees.

Gut angenommen wurden die Veränderungen: Die Oldtimer wurden erstmals nach Herstellerländern und die Musik auf den Bühnen nach Jahrzehnten zugeordnet dargeboten. Auch dass die 80er nun neu aufgenommen wurden, erfreute die Gäste. »Einige haben uns schon darum gebeten, auch die 90er mit einzubeziehen. Doch so weit sind wir noch nicht«, so das Gemeindeoberhaupt. »Aber es gilt auch das eine oder andere Thema noch zu verbessern«, räumte Nees ein.

Ein voller Erfolg war die LED-Großleinwand auf dem Sorguesplatz, die ebenso gut ankam wie auch die eigens für die drei Tage geänderten Ortsschilder »Wettenberg mit neuem Golden-Oldies-Logo«. Vier davon gab es an den Ortseinfahrten - und jetzt nur noch eines, da drei von Fans entwendet wurden. Ein begehrtes Souvenir, das vielleicht im kommenden Jahr dann auch zum Verkauf angeboten wird.

Ebenfalls gut bei den Anwohnern angekommen sind die Buttons, die sie erstmals für das Nostalgiefestival erhielten. »Das war mir eine Herzensangelegenheit, denn wenn man ein Gemeinschaftserlebnis haben will, dann muss man auch die Anwohner mit einbinden«, verriet Nees. Er dankte ganz besonders seinen Mitarbeitern im Rathaus, die voll hinter den Golden Oldies stehen, und besonders den beiden Hauptorganisatoren Alexander Bath und Christoph Ludwig.

Wurde am Samstag TV-Autoexperte Detlef »Det« Müller von Fans bei seinem Gang über die Hauptstraße umlagert, so stand am Sonntag Superhändler Paco Steinbeck im Mittelpunkt, der eine Benefizversteigerung durchführte. Ein Feuermelder ging für 70 Euro weg. Bürgermeister Marc Nees erhielt den Zuschlag bei einem Fahrrad für 120 Euro, und ein Modell-Porsche fand für 210 Euro einen neuen Eigentümer. Zudem wurde noch eine Moto Guzzi Trotter, Baujahr 1971, zugunsten der Lebenshilfe für 520 Euro versteigert. 920 Euro sind so für den guten Zweck zusammengekommen, wobei 400 Euro an die Station Peiper der Uni-Kinderklinik in Gießen gehen.

Petticoats, Elvis-Tolle und mehr

Petticoats, Elvis-Tolle, Wackel-Dackel und die legendäre gehäkelte Klorolle auf dem Ablagebrett an der Heckscheibe dominierten das Bild. Es wurde insgesamt mehr in die 50er und 60er als in die 70er oder nun auch 80er eingetaucht. Alte Radio, und Elvis-Platten samt Plattenspieler wurden vor allem beim Nostalgiemarkt wie auch die Kleidung aus den 50ern und 60ern gesucht. Ein Kinderparadies war hinter der Eduard-David-Halle eingerichtet und auch die Feuerwehr mit Oldtimern vertreten.

0
Kommentare | Kommentieren