16. Januar 2023, 13:00 Uhr

Kirchhain

Drei Schülerinnen sammeln für Kirchhains Wald

Aus einer spontanen Idee entstand für drei Fünftklässlerinnen ein selbst gesteckter Spendenmarathon, der durch Großseelheim und Kleinseelheim führte. Das Ziel: Geld für heimische Bäume sammeln.
16. Januar 2023, 13:00 Uhr
Annekatrin Csellner, Elenor Kemnitz und Elise Hörschgen (v.l.) übergaben mit Stolz ihre gesammelte Spendensumme an Bürgermeister Olaf Hausmann. Foto: Stadt Kirchhain

Die Schülerinnen Elise Hörschgen, Annekatrin Csellner und Elenor Kemnitz haben Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann eine Spende über 355,05 Euro übergeben. Geld, das die Jugendlichen aus Großseelheim für die Neupflanzung von Bäumen gesammelt haben.

Durch das Thema Umweltschutz in der Schule entstand die Idee, selbst aktiv zu werden und etwas für die Umwelt und den Klimaschutz in ihrer Stadt zu tun.

Von Tür zu Tür in zwei Orten

Mehrere Wochen liefen die drei Fünftklässlerinnen durch die Straßen von Großseelheim und Kleinseelheim, klingelten an zahlreichen Türen und baten die Anwohner um eine Spende für ihre Aktion. »Wir wurden überwiegend freundlich empfangen. Die Leute fanden unsere Aktion super und gaben uns gerne Spenden für unsere Baumaktion«, berichten die drei Mädchen, die sichtlich stolz auf die gesammelte Summe sind.

Besonders bleibt der Besuch auf einem Reiterhof in Kleinseelheim in Erinnerung, denn hier durften sie gleich auch noch die Ställe und Pferde besichtigen. Die drei Mädchen bedanken sich noch einmal bei allen Spendern.

Bürgermeister Olaf Hausmann lobte das große Engagement: »Ich finde es toll, dass ihr in eurer Freizeit für ein wichtiges Thema wie die Aufforstung unseres Waldes Geld gesammelt habt. Ich freue mich sehr und hoffe, dass sich einige Nachahmer finden werden und ähnliche Sammelaktionen durchführen.«

Kauf von 100 Setzlingen

Mit dem gesammelten Geld können - je nach Baumart - rund 100 Setzlinge gekauft werden. Das Geld will Olaf Hausmann für eine Pflanzaktion im Frühjahr verwenden. Dann möchte die Stadt gemeinsam mit Hessen Forst am Waldrand Neuanpflanzungen vornehmen. Hier sollen Bäume mit Wildobst angepflanzt werden, die durch Sonnenbrand beschädigte Bäume ersetzen sollen. Logisch, dass Elise, Annekatrin und Elenor bei der Pflanzaktion dabei sein und mit anpacken möchten.

Aktionen der Stadt

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Kirchhain zwei Baum-Aktionen ins Leben gerufen. Hierzu haben Privatpersonen sowie Vereine und Firmen rund 25.000 Euro gespendet. Bei der ersten Aktion waren das Sturmtief Friederike und das Unwetter am 7. August 2018 Anstoß für die Sammelaktion.

Den beiden Wetterextremen fielen damals rund 200 Bäume zum Opfer - davon allein rund 20 Bäume im Annapark. Betroffen waren aber nicht nur die Kernstadt, sondern auch zahlreiche Stadtteile. In der Folge wurde der Baumbestand durch Neupflanzungen aufgeforstet. Da die notwendigen finanziellen Mittel nicht im Haushalt abgedeckt waren, rief die Stadt Kirchhain mit dem Slogan »(M)Ein Baum für Kirchhain« zu einer Spendenaktion auf.

Trockenheit, Borkenkäfer und Stürme haben dem heimischen Wald ebenso stark zugesetzt. Daher wurde seitens der Stadt mit Unterstützung von Hessen Forst in 2022 die Aktion »(M)Ein Wald für Kirchhain« gestartet.

Mit dem gesammelten Geld und einem Eigenanteil der Stadt wurde eine ausgewiesene Fläche im Stadtwald mit einer Größe von einem Hektar aufgeforstet (580 Douglasien, 1.050 Bergahorn und 870 Erlen). Hierbei handelt es sich um klimaangepasste und standortgerechte Baumarten.

0
Kommentare | Kommentieren