22. Oktober 2021, 13:00 Uhr

Braunfels

Dr. Haßmann mit 86 ungebrochen vital

Der Golfclub Schloss Braunfels hat sein aktives Mitglied Dr. Peter Haßmann für die Teilnahme an der 50. Clubmeisterschaft in Folge ausgezeichnet.
22. Oktober 2021, 13:00 Uhr
Dr. Peter Haßmann auf dem Golfplatz. Im Hintergrund das Clubheim. Foto: Gerstberger

Als Belohnung für seinen unermüdlichen Spaß an seinem Hobby wurde Dr. Haßmann ein extra für ihn geschaffener Pokal überreicht.

Es war seine insgesamt 65. Clubmeisterschaft. Dr. Peter Haßmann ist 86 Jahre jung und spielt noch zweimal in der Woche Golf. Früher war er HNO-Arzt am Klinikum Falkeneck, und er ist ganz nebenbei der lebendige Beweis dafür, dass der Golfsport jung hält und bis ins hohe Alter Freude bereitet.

Golfen hält jung

65 Herren-Clubmeisterschaften - das ist eine klare Ansage. Nur wenige Golfer können da mithalten, auch wenn es einige gegeben hat, die erfolgreicher abgeschnitten haben. Immerhin hat Dr. Peter Haßmann zwölf seiner Turniere gewonnen und war 14-mal Vize.

Doch Zweiter werden ist seine Sache nicht. Glück hatte er in Bad Salzuflen und Hannover, weniger glücklich war er in Braunfels. »Vier zweite Plätze mit jeweils nur einem einzigen Schlag Rückstand auf den Sieger dürfen schon als tragisch bezeichnet werden«, zeigt er sich ein wenig enttäuscht. Dass es in den vergangenen Jahren lediglich zu einigen Nettowertungen reichte, sieht er dagegen längst nicht mehr so eng.

Dankbar und gelassen

»Ich habe diese ebenso gerne in Empfang genommen wie die früheren Brutto-Preise. So ändern sich die Zeiten. Man wird dankbar für die kleinen Lichtblicke und das ist kein schlechtes Alterszeichen.«

Schon zu einer Zeit, als der Golfsport im Gegensatz zu heute hierzulande noch ein Mauerblümchendasein fristete, konnte sich Dr. Haßmann für den Outdoorsport begeistern. Damals war er 15 Jahre alt und lebte in Bielefeld, wo er aufgewachsen ist.

Der geborene Berliner schloss sich dem englischen Militär-Golfclub an. Später, während des Medizinstudiums, war er im berühmten Berliner Golfclub am Stölpchensee aktiv. In Bad Salzuflen spielte er von 1956 bis 1963. In Bielefeld war er siebenmal, in Hannvover dreimal Clubmeister.

Faible fürs Schreiben und Komponieren

Neben seiner Leidenschaft für das Golfen stehen Musik und die Schriftstellerei im Mittelpunkt im Leben des Pensionärs. »Sonst würde ich geistig verkümmern«, bekennt Dr. Peter Haßmann. So hat er Kompositionen auf den Spuren von Franz Schubert geschrieben und rund 300 Gedichte vertont, die auch schon in der Musikschule Wetzlar vorgetragen wurden.

In seinen sportlich besten Zeiten gehörte Dr. Peter Haßmann mit einem Handicap von 2 zu den besten 100 Golfern in Deutschland: »Und mir sind sogar schon drei Asse gelungen«.

Ex-Schwiegervater von Otto

Von seinen drei Kindern aus erster Ehe ist seine Tochter Eva hervorzuheben, die zwölf Jahre lang mit dem Komiker Otto Waalkes verheiratet war. Die Schauspielerin lebt mittlerweile als Filmemacherin in den USA. Es ist daher kein Wunder, dass Dr. Peter Haßmann ein Herz für Komik und Humor hat. »Heinz Erhardt, Jürgen von Manger und Loriot stehen natürlich in der ersten Reihe«, sagt er. »Ich bin aber auch ein großer Fan des britischen Humors und habe mir alle Mr. Bean-Filme mit dem größten Vergnügen angeschaut.«

0
Kommentare | Kommentieren