11. September 2021, 13:00 Uhr

Wetzlar

Dieter Heimann übergibt Vorsitz an Frank Diehl

Frank Diehl ist der neue Vorsitzende des Fördervereins Klinikum Wetzlar. Der 55-jährige übernimmt das Amt von Dieter Heimann, der 2007 den Vorsitz übernommen hatte.
11. September 2021, 13:00 Uhr
Der neue Vorstand des Fördervereins mit (v.l.) Valentin Gerstberger, Andrea Tönges, Harald Hemmelmann, Frank Diehl, Erica Vleugels und Markus Kloos. Foto: Rolf Wagner

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es nun endlich wieder möglich, eine Jahreshauptversammlung in Präsenz durchzuführen. Dieter Hei-mann legte in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz vor. So konnte der Förderverein das Klinikum in den Jahren mit Spenden im Wert von 32.000 Euro unterstützen. Der scheidende Vorsitzende ging auch auf die letzte Vereinsfahrt ein, die in die »neue« Altstadt nach Frankfurt führte und wieder von Dr. Georg Kleinhans organisiert wurde.

Spenden im Wert von 32.000 Euro

Zu den teuersten Anschaffungen gehörte ein Diagnosegerät für die Gefäßchirurgie, das mit rund 10.000 Euro zu Buche schlug. Die Palliativstation erhielt einen Mobilstuhl für schwergewichtige Patienten und Patientinnen im Wert von 8.200 Euro. Außerdem verteilte der Förderverein wie in jedem Jahr wieder Wetzlar-Kalender der Foto-Freunde sowie neue Uhren in allen Patientenzimmern. Dazu kamen 100 Hygienestationen im Gesamtwert von 6.000 Euro.

Heimann zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Der Verein würdigte Dieter Heimann für seine Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Heimann war seit der Vereinsgründung 1987 Vorstandsmitglied und stand dem Förderverein 14 Jahre lang vor. Beiratsmitglied Dr. Georg Kleinhans überreichte ihm die Urkunde und einen Blumenstrauß.

Geehrt wurde auch Eva Thielert. Die langjährige Kassiererin trat nicht wieder zu den Vorstandswahlen an. Zu ihrem Nachfolger wurde Markus Klees einstimmig gewählt. Wiedergewählt wurden Harald Hemmelmann (2. Vorsitzender), Andrea Tönges (1. Schriftführerin), Erica Vleugels (2. Schriftführerin) und Valentin Gerstberger (Öffentlichkeitsarbeit). Zum Beirat gehören Dr. Georg Kleinhans, Dr. Ute Hiller, Prof. Dr. Klaus Rauber und Annelie Naruhn.

Der Förderverein hat zurzeit 105 Mitglieder. Frank Diehl unterstrich in seiner Antritts- rede, dass er den Verein durch die Werbung neuer Mitglieder stärken und neue Akzente setzen wolle.

Interessierte erhalten weitere Infos unter 0160 5552509 oder foerderverein-klinikum-wetzlar@online.de.

0
Kommentare | Kommentieren