02. April 2022, 13:00 Uhr

Grünberg

Crashkurs in Altgriechisch an der TKS

In einem Projekt des Begabungsförderprogrammes »BiSS und Birne« an der Grünberger Theo-Koch-Schule wurde Altgriechisch gelernt.
02. April 2022, 13:00 Uhr
Die Teilnehmenden des Altgriechisch-Crashkurses vor dem Schloss Wilhelmshöhe mit den Lehrerinnen Katja Rischmann (vorne l.) und Christina Müller (hinten l.). Foto: TKS

Wie lautet der griechische Name des Herkules? Was bedeutet »Das A und O einer Sache«? Wie lassen sich »Charakter«, »Paradies« oder »Krater« aus dem Griechischen herleiten? Das und mehr erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des »Crashkurses Altgriechisch«, einem Projekt des Begabungsförderprogrammes »BiSS und Birne« an der Theo-Koch-Schule. Initiiert im Frühjahr 2019 von den TKS-Lehrerinnen Katja Rischmann und Christina Müller, hatte das BiSS und Birne-Programm zuletzt pandemiebedingt pausieren müssen.

15 Kinder aus dem Jahrgang 5 und 6

Umso größer war jetzt das Interesse, für kurze Zeit aus dem »normalen« Unterricht auszusteigen und etwas ganz Neues zu lernen: 15 aufgeweckte Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6 hatten sich mit Angabe ihrer Motive und besonderen Fähigkeiten für den Crashkurs beworben; ihre Klassenlehrkräfte hatten entsprechende Empfehlungen ausgesprochen.

In zwei Durchgängen im Februar und März lernten die Kinder unter Anleitung von Latein- und Deutschlehrerin Christina Müller, die griechischen Buchstaben zu lesen und zu schreiben, moderne Fremdwörter aus dem Griechischen abzuleiten und kurze griechische Sätze ins Deutsche zu übersetzen.

Spielerisch studierten sie die Reihenfolge der griechischen Buchstaben ein, ließen sich die Abenteuer der griechischen Helden und Götter erzählen, dachten sich Quizfragen dazu aus und beschrifteten Lesezeichen mit griechischen Buchstaben für ihre Klassenkameraden und Familienangehörigen.

Ausflug nach Kassel ins Schloss

Den Höhepunkt und Abschluss des Projekts bildete eine Exkursion nach Kassel-Wilhelmshöhe. Dort erlebten die Crashkurs-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen eine interessante Führung durch die Antikensammlung des Schlosses zum Thema »Antikes Griechenland« und erprobten die Geduld des Museumsführers, der unermüdlich die zahlreichen Fragen der wissbegierigen Grünberger Kinder beantwortete. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein der Theo-Koch-Schule.

0
Kommentare | Kommentieren