11. Dezember 2020, 13:00 Uhr

Wetzlar

Colchester grüßt seine Partnerstadt

Das freundliche Pärchen aus dem englischen Colchester veranstaltet keinen »Garage Sale«, um Rücklagen für den Brexit zu bilden, sondern schickt einfach mal Grüße nach Wetzlar.
11. Dezember 2020, 13:00 Uhr
Vic und Pam Hainsworth mit Wetzlar-Kalendern. Foto: privat

Genauer gehen die Grüße an die Mitstreiter von den »FotoFreunden Wetzlar«. Vic Hainsworth ist der Präsident der »Colchester Photographic Society« und war mit seiner Frau Pam im Juli 2019 zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Partnerstädte in Wetzlar. Beim Gegenbesuch hat auch er die Wetzlarer Foto-Freunde in seinem Haus begrüßt und beherbergt.

Virtueller Austausch

An solche Dinge ist momentan gar nicht zu denken, aber der virtuelle Kontakt per E-Mail, Videokonferenzen oder Whatsapp ist ungebrochen. Im Oktober gab es zum Beispiel eine Online-Jurierung eines internationalen Fotowettbewerbs der Partnerstädte aus Frankreich, England und Deutschland (Colchester gewann knapp vor Wetzlar) und im November trafen sich Mitglieder der beiden Fotoclubs in einer Videokonferenz. Dabei ging es neben Fotografie natürlich auch um Corona und den Brexit und um die Erkenntnis, dass die Menschen von der Insel momentan wirklich nicht zu beneiden sind.

Kalenderensemble auf der Gartenbank

Die Idee für dieses nette Gruß-Bildchen kam durch ein unerwartetes Paket mit neuen Kalendern der Foto-Freunde aus der Domstadt. Eigentlich wollte Vic das Foto im »Wetzlar Garden« des Castle Parks in Colchester arrangieren, aber Alter, Corona und öffentlicher Busverkehr sind zurzeit keine gute Mischung. Also wurde die Bank im heimischen Garten für das Fotoshooting hergerichtet.

»Danke und viele Grüße zurück nach Colchester und an die Photographic Society!«, senden die Foto-Freunde vom Festland an »ihre« Insulaner.

Kalender im Handel und bei der Tourist-Info

Die Wetzlar-Kalender sind übrigens noch bei den Buchhandlungen und der Tourist-Info zu bekommen. Einen Teil der Erlöse spenden die FotoFreunde für die Instandsetzung der XXL-Minox, die als Teil des Optikparcours hoffentlich bald wieder viele Besucher und Gäste ablichten wird.

0
Kommentare | Kommentieren