25. April 2023, 13:00 Uhr

Laubach

Buntes Osterprogramm für die Kinder

Das Kinder- und Jugendbüro Laubach hatte ein buntes Programm für die Osterferien zusammengestellt. Eingeläutet wurde es mit einer Theateraufführung.
25. April 2023, 13:00 Uhr
Die Kinder zeigen stolz ihre selbstgestalteten Vogelhäuschen. Foto: privat

Die Aufführung des »tapferen Schneiderleins« vom Tinko-Kindertheater fand im Rathaus statt. Rund 100 Kinder sahen dem Theaterstück begeistert und freudestrahlend zu. Ab da konnten die Kinder selbstständig oder mit ihren Eltern eine Woche lang an einer Osterrallye durch die Altstadt teilnehmen. In den Schaufenstern einiger Geschäfte waren Hasen mit Buchstaben zu finden. Wer alle Buchstaben gefunden hatte, konnte aus den Buchstaben ein Lösungswort zusammenpuzzeln. Das Lösungswort konnten die Kinder zum Osterfest am Bahnhof mitbringen. Dort gab es dann eine kleine Osterüberraschung.

Bunte Vogelhäuschen und jede Menge Spaß gab es im alten Bahnhof. 25 Kinder bauten vorgestanzte Vogelhäuschen aus Holz und malten diese bunt an. Im Anschluss daran blieb noch genügend Zeit für Spiel und Spaß im Garten. Dabei wurden mit viel Eifer zwei große Osternester gebaut.

Osterrallye, Theater, Spiele und mehr

Außerdem wurde ein Osterfest am alten Bahnhof veranstaltet. Dort gab es Spiele wie Eierlauf, Dosenwerfen und Sackhüpfen im Garten. In den Räumlichkeiten des Bahnhofs konnten die Besucher und Besucherinnen in einer kleinen Bücherausstellung der Laubacher Bücherstube stöbern und Bücher kaufen. Außerdem konnten die Gäste professionelle Fotos machen lassen und diese auf Magnete gedruckt bekommen. Für das leibliche Wohl war mit Waffeln, Kaffee und Tee gesorgt. Die Stadt Laubach half hier mit einer Spende über 75 Euro.

Als letzter Programmpunkt des Osterprogramms fand in Zusammenarbeit mit der katholischen öffentlichen Bücherei ein Kamishibai im alten Bahnhof statt. Elena Kranich vom Team der katholischen öffentlichen Bücherei trug das Kamishibai vor und untermalte dieses mit Musikinstrumenten. Im Anschluss daran konnten die Kinder noch basteln und waren dazu eingeladen, in die Bücherei zu gehen.

0
Kommentare | Kommentieren