16. November 2022, 13:00 Uhr

Lahntal

Bundesverdienstkreuz für Dr. Gangolf Seitz

Dr. Gangolf Seitz hat das Verdienstkreuz am Bande erhalten. Damit wurde das unablässige Engagement des Mediziners für das Gemeinwohl gewürdigt.
16. November 2022, 13:00 Uhr
Dr. Gangolf Seitz (Mitte) freut sich gemeinsam mit Familie, Kollegen, Weggefährten und Landrat Jens Womelsdorf (l.) über seine Auszeichnung. Foto: Landkreis

Landrat Jens Womelsdorf überreichte den Verdienstorden der Bundesrepublik stellvertretend für den Bundespräsidenten im Landratsamt.

Arzt aus Leidenschaft

Dr. Gangolf Seitz promovierte an der Philipps-Universität Marburg, wo er 1987 auch die Aufgaben eines Lehrbeauftragten für Allgemeinmedizin übernahm.

Neben seiner hausärztlichen Tätigkeit in Goßfelden ist Dr. Seitz in verschiedenen medizinischen Gremien ehrenamtlich tätig, darunter die kassenärztliche Vereinigung oder im Verein zur Förderung der Allgemeinmedizin Marburg. Dabei zeichnete er sich durch seine hohe Kompetenz, verbunden mit Augenmaß und Augenhöhe im Dialog, aus.

Ein besonderes fachliches Interesse zeigt er an der Geriatrie. So übernahm er von 1999 bis 2012 den ehrenamtlichen Vorsitz des Qualitätszirkels Geriatrie. Mit diesem Amt verbunden ist, neben der ausführenden Tätigkeit als niedergelassener Arzt, unter anderem, Kolleginnen und Kollegen für das Thema zu interessieren.

Die Vielfalt seines Engagements für seine Mitmenschen stellt Dr. Seitz umfänglich unter Beweis, insbesondere durch die medizinische Betreuung der Patientinnen und Patienten des St.-Elisabeth-Hospizes, die er 1997 übernimmt. Darüber hinaus hat er das Amt des Vorsitzenden des Aufsichtsrats der St.-Elisabeth-Hospiz Marburg gemeinnützige GmbH inne.

»Er hat über Jahrzehnte eindrucksvoll bewiesen, dass er den hohen Ansprüchen, die an das Bundesverdienstkreuz geknüpft sind, gerecht wird. Er erbringt unermüdlich hohe Leistungen und scheut keine Verantwortung«, sagte Landrat Womelsdorf. Er bat den Mediziner, diese Ehrung nicht als Schlusspunkt seines Engagements, sondern als Motivation für weiteren Einsatz zu verstehen.

Einsatz in Entwicklung- und Flüchtlingshilfe

Dr. Seitz ist Gründungsmitglied von Terra Tech Förderprojekte und seit 2016 Vorsitzender. Vereinsziel ist die Förderung der Entwicklungshilfe sowie Not- und Flüchtlingshilfe. Dort arbeitet er bei der Planung und Durchführung von Hilfsprojekten in Asien, Afrika und Südeuropa mit. Durch seine besondere Beziehung zu Sierra Leone und den Menschen dort liegen ihm diese Projekte besonders am Herzen, aber er ist auch bei Projekten in Indien, Bulgarien, Eritrea, Äthiopien, Kenia, Bosnien oder Marokko aktiv. Seinen Einsatz zugunsten benachteiligter Menschen erbringt er ehrenamtlich und auch mittels erheblicher privater Ressourcen.

Kultur im Herzen

Als Tausendsassa leistet Dr. Seitz auch im kulturellen Bereich seinen Beitrag: als Vorsitzender des Kulturvereins Goßfelden oder als Mitbegründer der Musikgruppe Bang-Haus Swing Combo.

Zudem singt er im Lahntaler Chor Lahntabile und konnte als Schauspieler und Musiker bereits sein Talent bei Theater- und Musikprojekten für die Waggonhalle Marburg einbringen.

0
Kommentare | Kommentieren