05. Januar 2023, 13:00 Uhr

Stadtallendorf

Büro für Integration feierte 20. Geburtstag

Mit einer Jubiläumsfeier haben zahlreiche Menschen in der Aula der Georg-Büchner-Schule das 20-jährige Bestehen des Büros für Integration des Landkreises gefeiert.
05. Januar 2023, 13:00 Uhr
Zahlreiche Menschen feierten das 20-jährige Bestehen des Büros für Integration des Landkreises Marburg-Biedenkopf, darunter ehemalige Mitarbeiter, geladene Gäste und auch die Verantwortlichen der ersten Stunde. Foto: Landkreis

Die Feier bot nicht nur einen Rückblick auf die bisherige Arbeit. Die Teilnehmer schauten auch nach vorne und nahmen zukünftige Aufgaben und Herausforderungen der Migrationsgesellschaft in den Blick.

Kompetenzen von zentraler Stelle aus

»Das Büro für Integration hat in den vergangenen Jahren viel erreicht«, berichtet der erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. »Sei es in der Hausaufgabenhilfe, bei Beratungsgesprächen oder die Elternschule: Mit dem BfI fördert der Kreis das Miteinander der Menschen - egal ob mit oder ohne Migrationsgeschichte«, so Zachow.

Das BfI wurde im März 2002 gegründet. Damit sollten die Handlungsfelder Migration, Integration und die Förderung der Teilhabe von Zugewanderten kommunal verankert und langfristig gefördert werden.

Vielfältige Förderung

Dabei fördert das BfI Menschen in unterschiedlicher Weise: So unterstützte es etwa mit dem Verein »bipoli« 464 Kinder an Schulen bei den Hausaufgaben. Auch wurden mit Unterstützung des Vereins »Beratung und Therapie« in den vergangenen zehn Jahren 20.865 Beratungsgespräche mit Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte geführt.

Außerdem konnten durch Fahrradkurse 60 Frauen mit und ohne Migrationshintergrund das Fahrradfahren lernen. Und 91 Laien-Dolmetscher arbeiten beim Dolmetscherservice »DolMa« des Landkreises, welcher 47 Sprachen anbietet.

Mithilfe der App »Integreat« des BfI finden Neuzugewanderte hilfreiche Informationen und Kontaktdaten. Die App ist in acht Sprachen verfügbar, unter anderem in Deutsch, Englisch, Arabisch und Bulgarisch. Zeitweise erhält »Integreat« bis zu 3.000 Klicks am Tag.

»Während der Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier kam mir immer wieder das Lied ›Alles muss klein beginnen‹ von Gerhard Schöne in den Sinn«, so Dr. Franziska Engelhardt, Leiterin des BfI. »›Alles muss klein beginnen, lass etwas Zeit verrinnen. Es muss nur Kraft gewinnen. Und endlich ist es groß‹. Das gilt auch für das BfI, dessen Aufgabenfelder sich mit viel Engagement aller Mitarbeiter weiter entfalten. Immer mit dem Blick auf die vielfältigen Bedarfe unserer Zielgruppen«, sagt Engelhardt.

Rückblick und Vorschau

Die Beteiligten schauten gemeinsam mit Dr. Karsten McGovern (ehemaliger Erster Kreisbeigeordneter) und Claus Schäfer (ehemaliger Leiter des BfI) auf die Anfangszeit zurück. Eine Diskussionsrunde mit Marian Zachow und Dr. Stephan Hölz vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration über die Zukunft des BfI und der Migrationsgesellschaft rundete das Programm ab: Was braucht es in Hessen? Was läuft in der Integrationsarbeit gut, was ist verbesserungswürdig und was werden in Zukunft wichtige Themenfelder sein? Teilnehmer berichteten unter anderem über Teilhabe-Barrieren und Ausgrenzungserfahrungen in der Gesellschaft. Sie lobten aber auch Projekte wie das Tandemprojekt für Frauen, bei dem sich Frauen jeglicher Herkunft austauschen und unterstützen können.

Außerdem konnten sich die Gäste an Ständen über die Arbeit des Büros für Integration informieren. Dort hatten sie auch die Möglichkeit, an Mitmachaktionen teilzunehmen.

0
Kommentare | Kommentieren