17. Dezember 2021, 13:00 Uhr

Grünberg

Bürgermeister Frank Ide verabschiedet

Grünbergs Bürgermeister Frank Ide wurde zum Abschluss der Stadtverordnetensitzung in der Gallushalle bereits offiziell verabschiedet. Im Amt ist er noch bis 31. Januar 2022.
17. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Stadtverordnetenvorsteher Karlheinz Erdmann (l.) händigt Bürgermeister Frank Ide seine Urkunde aus. Foto: Berger

Landrätin Anita Schneider dankte »für 18 Jahre Einsatz und Engagement. Und dazu möchte ich meinen Respekt und Anerkennung aussprechen«, so Schneider: »Es war eine stets wertschätzende Zusammenarbeit und in diesen Jahren wurden 19 Projekte zur Interkommunalen Zusammenarbeit gedacht und umgesetzt«, so Schneider.

»Ich war der Bürgermeister der Kompromisse, ein Bürgermeister mit Herz«, charakterisierte sich Ide selbst in seiner Dankesrede und rief die Bürger dazu auf, sich Statements für den im kommenden Jahr im Rahmen der 800-Jahrfeier Grünbergs anstehenden Imagefilm zu überlegen. Zuvor hatte Schneider vier verdiente Bürger mit dem von Ministerpräsident Volker Bouffier verliehenen Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Vier Landesehrenbriefe

»Herzlichen Dank, Respekt und Anerkennung für diese Tätigkeiten«, so Schneider bei der Würdigung der Geehrten. »Wir können so froh, sein das es Menschen gibt, die in diese verantwortungsvollen Positionen hineingehen - und dies noch über viele Jahre hinweg. Es ist das Engagement, das unsere Demokratie trägt. Ohne dieses Engagement geht nichts«, so Schneider bei der Überreichung des Ehrenbriefs an Jürgen Uwe Klein. Dieser war von 1997 bis 2000 stellvertretender Vorsitzender des VHC mit Sitz in Schotten und steht seit 2000 an dessen Spitze. Darüber hinaus übte er von 2001 bis 2013 das Amt des Hauptwegewarts aus und ist seit 2020 Vorsitzender des VHC-Zweigverein Nidda.

Helga Hamel war von 2003 bis 2008 Erste Vorsitzende des VHC-Zweigvereins Grünberg, ist seit 2014 als Seniorenwartin und von 2008 bis 2014 Beisitzerin tätig. Seit 40 Jahren gehöre sie dem Vorstand in unterschiedlichen Positionen an.

Friedel Hedrich hat nicht nur den Zweigverein Grünberg, sondern auch den Gesamtverein nachhaltig geprägt. Von 1969 bis 2002 war dieser VHC-Vorsitzender in Grünberg, von 2003 bis 2014 als Kulturwart. Auch im hohen Alter zeichne sich dieser durch lustige Vorträge bei zahlreichen Veranstaltungen aus.

»45 Jahre Vorstandsarbeit haben dem Verein über Jahrzehnte ein Gesicht gegeben«, so Schneider, die abschließend Hendrik (Henk) Alkemade für sein über vier Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement würdigte. Bis 1981 war er Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Grünberg. In die Zeit seines Vorsitz fiel der Reithallenbau. Im VHC Zweigverein Grünberg war er von 2007 bis 2012 Pressewart und ist seit 2012 Schriftführer.

0
Kommentare | Kommentieren