04. Januar 2022, 13:00 Uhr

Lich

Bonhoeffer-Lesung an der DBS

Um sich des Namensgebers der Schule zu erinnern, findet jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine besondere Lesung in der Bibliothek der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich statt.
04. Januar 2022, 13:00 Uhr
Per Video las unter anderem Schulleiter Peter Blasini den Schülern vor. Foto: DBS

Lehrerinnen und Mitglieder der Schulleitung lesen den Fünftklässlern aus dem Büchlein »Weihnachten im Hause Bonhoeffer« von Sabine Leibholz-Bonhoeffer, der Zwillingsschwester Bonhoeffers, vor.

Aufgrund der momentanen Situation musste eine etwas andere Art der Lesung gefunden werden. Per Video konnten in diesem Jahr die neuen Schüler und Schülerinnen der Lesung lauschen und erfahren, wie die Advents- und Weihnachtszeit im Hause Bonhoeffer gestaltet wurde.

Einblick in Kindheit Dietrich Bonhoeffers

Im Klassengespräch erzählen die Kinder immer gerne, wie sie in der eigenen Familie die Adventszeit und Weihnachtstage verbringen. Mit dieser Veranstaltung wurde den neuen DBS-Schülerinnen und -Schülern nun auch ein Einblick in die Kindheit von Dietrich Bonhoeffer gegeben.

Zu den Vorlesern und Vorleserinnen gehörten Schulleiter Peter Blasini, sein Stellvertreter Ralf Weber sowie die Lehrerinnen Inna Schumacher und Anita Böckner-Böcher. Dominic Tamme war für die Aufnahme des Videos verantwortlich.

Dass diese Lesung per Video den Schülern und Schülerinnen sehr gut gefallen hat, zeigen Kommentare wie: »Können wir das Video noch einmal schauen?« »Das war aber gemütlich.« »Da hat man echt was gelernt.«

0
Kommentare | Kommentieren