03. September 2021, 13:00 Uhr

Lich

Birklarer Hauptstraße endlich wieder frei

Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist es geschafft: Die Erneuerung der K166 in der Ortsdurchfahrt von Birklar ist abgeschlossen - der Verkehr kann wieder rollen.
03. September 2021, 13:00 Uhr
Lichs Bürgermeister Dr. Julien Neubert und weitere Beteiligte bei der lange ersehnten Wiederfreigabe der Ortsdurchfahrt. Foto: privat

Seit Herbst 2019 haben der Landkreis Gießen, in dessen Auftrag Hessen Mobil die Fahrbahn der K166 saniert hat, die Stadt Lich sowie die Stadtwerke Lich bei diesem Gemeinschaftsprojekt die gesamte rund einen Kilometer lange Ortsdurchfahrt grundlegend erneuert.

Erneuerung abgeschlossen

Bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt wurde die Fahrbahn inklusive des Straßenuntergrunds vollständig erneuert. Dabei wurden die einzelnen Schichten aus Asphalt und älterem, teerpechhaltigem Material getrennt aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Anschließend hat die Kreisstraße eine 16 Zentimeter dicke, neue Asphalttragschicht und eine neue Asphaltdeckschicht mit einer Stärke von vier Zentimetern erhalten. Die Fahrbahnrinnen und Straßenabläufe wurden ebenfalls vollständig erneuert.

Auch die Gehwege entlang der Ortsdurchfahrt wurden neu gestaltet. Zuvor waren die Gehwege sehr schmal, in manchen Bereichen fehlten sie gänzlich. Um diese Situation für Fußgänger und Fußgängerinnen zu verbessern und somit die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurde auf einer Straßenseite ein durchgehender Gehweg mit einer Mindestbreite von 1,50 Metern angelegt.

Soweit die enge Bebauung in Birklar dies zugelassen hat, ist die Fahrbahnbreite von 6,50 Metern beibehalten worden. Abschnittsweise ist die Fahrbahnbreite auf 3,75 Meter reduziert worden; diese Einengungen haben Platz geschaffen, um die einseitigen Gehwege mit einer Breite von 1,50 Metern anzulegen. Für blinde und sehbehinderte Bürgerinnen und Bürger sind die beiden Bushaltestellen in der Ortsdurchfahrt mit taktilen Leiteinrichtungen ausgestattet worden. Zudem wurden die dortigen Bordsteine auf 22 Zentimeter erhöht, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

Auch der Freie Platz in der Ortsmitte wurde seitens der Stadt Lich umgestaltet und unter anderem neue Parkplätze eingerichtet. Mit einem neuen Fahrbahnteiler am Ortseingang von Birklar hat die Stadt eine bessere Querungsmöglichkeit für Fußgängerinnen und Fußgänger und den Radfahrverkehr geschaffen.

Im Untergrund der Straße haben die Stadtwerke Lich die Wasserversorgungsleitungen und die Kanalleitungen inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Die Bauarbeiten sind durch archäologische Untersuchungen begleitet worden, bei denen eine Vielzahl archäologischer Funde freigelegt wurde.

Fast 6 Millionen Euro investiert

1,895 Millionen Euro hat der Landkreis Gießen in die Erneuerung der K166 investiert. 1,8 Millionen Euro beträgt der Anteil der Stadt Lich für den Ausbau der Gehwege, den neuen Fahrbahnteiler am Ortseingang sowie für die Platzneugestaltung in der Ortsmitte. Die Stadtwerke Lich tragen die Kosten für die Erhaltung und Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen mit 2 Millionen Euro. Die Kanal- und Wasserleitungen und somit auch die Straßenabläufe sind entgegen der ursprünglichen Planung vollständig erneuert worden.

Auch der Ausbau des teerpechhaltigen Materials, der getrennt aufgenommen und entsorgt werden musste, gestaltete sich aufgrund sehr unterschiedlicher Einbauhöhen in der Fahrbahn kompliziert.

Die zahlreichen archäologischen Funde der archäologischen Baubegleitung - deutlich mehr als erwartet - führten zudem zu einer längeren Untersuchungszeit während der laufenden Bauarbeiten. All diese Faktoren haben in Summe zu einer Erhöhung der zu Baubeginn veranschlagten Kosten beigetragen.

0
Kommentare | Kommentieren