22. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Lich

Straßenerneuerung in Birklar beginnt

Im Laufe der letzten Oktoberwoche beginnen Bauarbeiten auf der Kreisstraße 166 in der Ortsdurchfahrt von Lich-Birklar.
22. Oktober 2019, 15:00 Uhr
Die Ortsdurchfahrt wird rundum saniert. Foto: Landkreis

Ab diesem Zeitpunkt wird die Ortsdurchfahrt saniert und umgestaltet. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Gießen, in dessen Auftrag Hessen Mobil die Straße saniert, der Stadt Lich und der Licher Stadtwerke wird die gesamte rund 900 Meter lange Ortsdurchfahrt grundlegend erneuert.

Breitere Gehwege

Im Zuge dieser Erneuerung werden die Gehwege neugestaltet. Bislang fehlen in manchen Bereichen der Ortsdurchfahrt die Gehwege oder diese sind sehr schmal. Um diese Situation für die Fußgänger zu verbessern und somit die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird auf mindestens einer Straßenseite ein durchgehender Gehweg mit einer Mindestbreite von 1,50 Metern angelegt.

Soweit die enge Bebauung in Birklar dies zulässt, behält die Ortsdurchfahrt eine Fahrbahnbreite von 6,50 Metern. Abschnittsweise sind Einengungen für die Fahrbahn vorgesehen, in denen die Fahrbahnbreite auf 3,75 Meter reduziert wird und somit Platz für einseitige Gehwege mit einer Breite von 1,50 Metern entsteht.

Die beiden Bushaltestellen in der Ortsdurchfahrt werden für Blinde und Sehbehinderte mit taktilen Leiteinrichtungen ausgestattet. Mit auf 22 Zentimeter erhöhten Bordsteinen wird zudem das Ein- und Aussteigen erleichtert. Im Untergrund der Straße erneuern die Stadtwerke Lich die Wasserversorgungsleitungen und die Hausanschlüsse.

Offiziell haben nun die Baudezernentin des Landkreises Gießen, Dr. Christiane Schmahl, der Licher Bürgermeister Bernd Klein, der Regionale Bevollmächtigte Westhessen von Hessen Mobil, Eugen Reichwein, sowie weitere Projektbeteiligte am Mittwoch den Startpunkt für die Bauarbeiten gesetzt. Voraussichtlich im Frühjahr 2021 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein.

Gesamtkosten rund vier Millionen Euro

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt finanziert der Landkreis Gießen in den Straßenbau rund 1,5 Millionen Euro. Die Stadt Lich investiert in den Ausbau der Gehwege, den Fahrbahnteiler zur Geschwindigkeitsreduzierung am Ortseingang sowie für die Platzneugestaltung in der Ortsmitte rund 1,5 Millionen Euro. Die Stadtwerke Lich nehmen für die Erhaltung und Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen weitere 900.000 Euro in die Hand.

Während der Bauarbeiten muss die K166 im Baustellenbereich voll gesperrt werden. Der Verkehr wird während der gesamten Bau- und Sperrzeit auf der K167, der L3354 und der B457 über Muschenheim und Bettenhausen umgeleitet.

0
Kommentare | Kommentieren