18. November 2023, 13:00 Uhr

Gießen

Bilder für Lions-Adventskalender prämiert

511 Preise im Gesamtwert von 27.400 Euro verbergen sich hinter den 24 Türchen des Benefiz-Adventskalenders 2023 vom Lions-Club Gießen - Burg Gleiberg.
18. November 2023, 13:00 Uhr
Glückliche Kinder, die ihre Preise erhielten, hinten (v.l.) Öffentlichkeitsbeauftragter Dirk Becker, Kalenderbeauftragter Frank Ehnis, Titelbild-Gewinner Lukas Anton Fink, die ehemalige Präsidentin Jutta Kaiser und Präsidentin Ute Pantke. Foto: Karger

Erneut haben Kinder der fünf begünstigten Einrichtungen in einem Malwettbewerb die Bilder gemalt, die beim Öffnen der Türchen dann zu sehen sind.

Das Titelbild stammt vom elfjährigen Lukas Anton Fink aus Lich, wofür ihm nun bei der Prämierung des Malwettbewerbs in der Margaretenhütte der erste Preis verliehen wurde.

Prämiert wurden zudem das Bild des zwölfjährigen Julien vom Gießener Kroki-Haus mit dem zweiten und der elfjährigen Julia Markart aus Gießen mit dem dritten Preis.

Im vergangenen Jahr hatte der diesjährige Gewinner bereits den zweiten Preis gewonnen. Präsidentin Ute Pantke konnte sich noch gut daran erinnern und lobte die ausgezeichneten Bilder des Gewinners.

Für den nun in 15. Auflage erschienenen Adventskalender hat Oberbürgermeister Frank Tilo Becher erneut die Schirmherrschaft übernommen. »Ihr seid heute die wichtigsten Personen. Ihr macht das jedes Jahr ganz toll und helft mit dem Erlös wieder Kindern«, lobte Präsidentin Ute Pantke die Bilder der Kinder. Und keines ging leer aus, denn es gab nicht nur die drei Hauptpreise, sondern für jedes Kind eine Tasche mit kleinen Geschenken und den Adventskalender, in dem sich auch ihr Bild hinter einem der Türchen findet.

Für 5 Euro in Geschäften erhältlich

Traditionell erfolgte der erste öffentliche Verkauf beim Martinsmarkt in Heuchelheim. Erhältlich ist der in einer Auflage von 6.000 Exemplaren erschienene Benefizkalender zum Preis von 5 Euro in Gießen in den Schuhhäusern Darré und Waldschmidt, Sparkasse, Modehaus Köhler, Betten Lenth, Goldschmiede Nohl, Brandt Augenoptik und Fuhr sowie in Linden in der Goethe-Apotheke, in Reiskirchen in der Adler-Apotheke und in Heuchelheim in der Central-Apotheke.

Der Erlös des Adventskalenderverkaufs ist wie in den vergangenen Jahren wieder für fünf Kinderprojekte bestimmt: für den Kroki-Verein, den Caritasverband Gießen, die Beratungsstelle Wildwasser, die Projektgruppe Margaretenhütte und den Kinderschutzbund Gießen.

0
Kommentare | Kommentieren