30. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Benefiz-Adventskalender erhältlich

Gießens Oberbürgermeister Frank Tilo Becher übernahm als Schirmherr die Prämierung und Übergabe des neuen Benefiz-Adventskalenders des Lions-Clubs Gießen - Burg Gleiberg.
30. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Von links: Lions-Präsidentin Jutta Kaiser, Vizepräsidentin Ute Pantke, Künstler Lukas Anton Fink, Kalenderbeauftragter Frank Ehnis, Fabian Dietzel, der den Preis für Sieger Finley Rohe entgegennahm, Schirmherr Frank Tilo Becher, Künstlerin Aurelia Pfromm und Kalenderbeauftragter Dirk Becker stellen den Kalender vor. Foto: Berger

In diesem Jahr hatte der Service-Club bereits zum 14. Mal zu einem Malwettbewerb aufgerufen und das Thema »Weihnachtsbäckerei« als Anregung vorgegeben. 39 Bilder wurden daraufhin von Kindern eingereicht. Alle Bilder finden sich auch im Adventskalender wieder, wie der Kalenderbeauftragte Frank Ehnis verriet. Präsidentin Jutta Kaiser und Vizepräsidentin Ute Pantke nahmen die Preisübergabe an die drei Erstplatzierten vor.

Erster Kalender für Frank-Tilo Becher

Das Titelmotiv des Adventskalenders 2022 hat Finley Rohe vom Kroki-Haus Gießen gemalt, für den Fabian Detzel mit der Kunstpädagogin des Kroki-Hauses, Christine Schopphoff, den Preis entgegennahm. Den zweiten und dritten Platz belegten mit Lukas Anton Fink aus Lich und Aurelia Pfromm aus Gießen zwei von Geschäftsführerin Gabi Keiner vom Kinderschutzbund begleitete Kinder. »Alle Kinder, die mitgemacht haben, erhalten einen Preis und einen Kalender, keines geht leer aus«, versicherten die Beauftragten Frank Ehnis und Dirk Becker.

Jutta Kaiser überreichte dem Oberbürgermeister den Kalender mit der Nummer eins. »Das ist eine tolle Einrichtung in unserer Stadt, bei der Einrichtungen bedacht und ihre Arbeit gefördert werden«, freute sich Becher.

Der Adventskalender erscheint erneut in einer Auflage von 6.000 Exemplaren mit 532 Preisen im Gesamtwert von rund 29.000 Euro.

Erlös geht an mehrere Einrichtungen

Erneut ist der Erlös des für 5 Euro erhältlichen Adventskalenders für den Kroki-Verein, der sich gezielt um die Förderung und Betreuung chronisch kranker Kinder kümmert, sowie für den Caritasverband Gießen, der in einer Gruppe von Kindern, deren Mutter oder Vater psychisch erkrankt ist, eine Anlaufstelle bietet, um diesen Kindern mittels Therapie in Form einer Hilfe zur Selbsthilfe zur Seite steht.

Bedacht werden auch die Beratungsstelle Wildwasser für ihre Präventionsarbeit mit einem bundesweit nahezu einmaligen Projekt mit Informationsveranstaltungen an Gießener Schulen gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern; die Projektgruppe Margaretenhütte Gießen, die mit einem Spielkreis für kleine Kinder ein Nachmittagsangebot zur Kinderbetreuung geschaffen hat, sowie der Kinderschutzbund Gießen, der derzeit die Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen erweitert, die von Trennung, Scheidung und Gewalt betroffen sind.

Erhältlich ist der Adventskalender des Lions-Clubs im Seltersweg in den Schuhhäusern Darré und Waldschmidt, im Modehaus Köhler, bei J.H. Fuhr sowie bei der Sparkasse Gießen, Adler-Apotheke Reiskirchen, Goethe-Apotheke Linden und Central-Apotheke Heuchelheim.

0
Kommentare | Kommentieren