02. Juli 2022, 13:00 Uhr

Ebsdorfergrund

Bei »Bewegt mit Pferd« mit den Tieren im Einklang

Der Verein »Bewegt mit Pferd - Reiten in Sport und Therapie Ebsdorfergrund« ist mit seinem Programm im Frühjahr gestartet. Das Angebot wächst rasant.
02. Juli 2022, 13:00 Uhr
Mit Spaß und ohne Berührungsängste machen Groß und Klein bei »Bewegt mit Pferd« ihre Erfahrungen rund um das Thema Pferd. Foto: privat

Genau ein Jahr nach der Gründung des Vereins ging im Frühjahr das Angebot an den Start mit dem Vorhaben, jede und jedem die Möglichkeit zu geben, mit Pferden in Kontakt zu kommen. Die drei Säulen »Pädagogik«, »Therapie« und »Sport« machen dies möglich.

»Mit unserer Arbeit helfen wir aktiv zu werden und besondere Erfahrungen mit Pferden und der Natur zu machen. Dabei arbeiten wir nachhaltig, bieten alle Stunden inklusiv an und legen besonderen Wert auf das Tierwohl«, berichtet das Team von »Bewegt mit Pferd« um Vorstand Judith Lakenbrink und Hannah Methfessel.

Jede Menge Arbeit

Eine Fundraising-Kampagne über die Spendenplattform Betterplace und die Unterstützung von vielen Begeisterten ermöglichte es dem Verein, das Startkapital zu sammeln. Als nach intensiver Standortsuche feststand, dass das Vereinszuhause die Offenstallanlage Dörnfeld in Rauischholzhausen werden würde, begannen die Vorbereitungen und Renovierungsarbeiten. Aus einer ehemaligen Tierarztpraxis wurden Vereinsräumlichkeiten gebaut. »Wir haben extrem aktive, helfende Mitglieder und Freunde des Vereins«, sagt Judith Lakenbrink

Als nächstes wurden Pferde gesucht, gekauft und eingearbeitet. Im März ging es dann los mit den Kursen. Von Montag bis Samstag finden regelmäßige Angebote statt: »Bunte Stunden«, »Zauberponys«, »Teamreitstunden« und weitere. Bereits ab zwei Jahren fördert der Verein den Kontakt zum Pferd, dabei steht nicht das Reiten, sondern das behutsame Heranführen an die Lebenswelt der Ponys im Fokus. Neben den Reitkursen bietet »Bewegt mit Pferd« Reittherapie an. »Das Pferd kann für unsere Teilnehmer so vieles sein: Freund, Motivator, eine Brücke oder ein Spiegel. Jede Therapie ist individuell und richtet sich nach den Bedürfnissen derjeniger, die zu uns kommen«, so die Verantwortlichen.

Mit inzwischen zwölf Pferden und Ponys, die für den Verein aktiv sind, und rund 120 Teilnehmenden pro Woche ist der Verein rasant gewachsen. Das Programm wird abgerundet durch Workshops und Ferienreitkurse, die am Wochenende und in den Schulferien stattfinden. »Somit haben auch diejenigen die Möglichkeit, im Verein aktiv zu sein, denen eine wöchentliche Teilnahme nicht möglich ist«, berichtet Lakenbrink.

Angebot soll eine Lücke schließen

Zu verschiedensten Themengebieten aus der Pferdewelt bieten die Reitpädagogen und Reittherapeuten ihre Workshops an. Nicht zuletzt vernetzt sich der Verein mit sozialen Einrichtungen und Schulen aus dem Kreis, um die Teilhabe an Pferden noch breiter zu streuen. »Der Bedarf ist enorm. Die täglichen Nachfragen geben uns recht, dass es mit ›Bewegt mit Pferd‹ an der Zeit war, eine Lücke im Bereich der Reitpädagogik/Reittherapie im Landkreis zu schließen«, freut sich der Vorstand. (sr)

0
Kommentare | Kommentieren