18. Juni 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Auf Augenhöhe für Studierende da sein

Unter dem Motto »Service und Support vor Ort« hat das Studentenwerk Gießen ein Study-Buddy-Programm ins Leben gerufen. Studierende sollen ihre Kommilitonen bei Anliegen unterstützen.
18. Juni 2022, 13:00 Uhr
Die Study-Buddys bieten ihren Kommilitonen Unterstützung vor Ort. Foto: Studentenwerk Gießen

16 Studierende sind in den Mensen und Cafeterien an den Standorten Gießen, Friedberg und Fulda als Markenbotschafter für das Studentenwerk unterwegs.

Dabei begegnen die Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hochschule Fulda ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen auf Augenhöhe. Sie kennen die Anliegen von Studierenden oft aus eigenen Erfahrungen und können sich daher besonders empathisch in die Situation hineinversetzen.

Hilfe bei Fragen rund ums Studium

Dank eines intensiven Briefings im Vorfeld kennen sie sich zudem aus beim BAföG, in den Studierendenwohnheimen, in der Sozialberatung sowie mit den Speiseplänen und können daher in allen Belangen rund ums Studium unterstützen.

»Als Schnittstelle holen sie Rat bei den Expertinnen und Experten der Fachabteilungen ein oder vermitteln bei Detailfragen an diese. Wir erhoffen uns vom Study-Buddy-Programm, dass wir noch mehr auf die Bedürfnisse von Studierenden eingehen können und dass unsere Leistungen noch stärker von Studierenden wahrgenommen werden«, so Tilman Dabelow, stellvertretender Geschäftsführer des Studentenwerks Gießen.

Programm auf sechs Monate ausgelegt

Die Study-Buddys sind dank bunter T-Shirts und Umhängetaschen mit Logo gut zu erkennen. Sie sollen unter anderem in den Freiräumen des Studentenwerks Ansprechperson für Studierende sein, aber auch aktiv auf diese zugehen. Das Programm ist zunächst auf sechs Monate ausgelegt. Wenn es gut angenommen wird, könnten die Study-Buddys eine feste Größe im Studentenwerk Gießen werden.

0
Kommentare | Kommentieren