12. Januar 2024, 13:00 Uhr

Lich

Altes Jahr mit Brezelspiel verabschiedet

Ein Brezelspiel in Rekordzeit gab es an Silvester im Dorfgemeinschaftshaus Nieder-Bessingen zu sehen. Knapp 200 Gebäckstücke waren im Spieltopf.
12. Januar 2024, 13:00 Uhr
Das Würfeln um die Brezeln ist eine beliebte Tradition in Nieder-Bessingen. Foto: Karger

Seit Anfang der 1970er-Jahre bereits fungiert der gemischte Chor Nieder-Bessingen als Veranstalter dieser Traditionsveranstaltung. Nachdem sowohl 2020 als auch 2021 aufgrund der Pandemie kein Brezelspiel stattfinden durfte, gab es dann 2022 einen Neustart. Allerdings musste der Einsatz von 50 auf 70 Cent erhöht werden. Der Preis blieb und die Anzahl der Brezeln wurde 2023 dann nochmals aufgestockt.

Um 180 Brezeln gespielt

Insgesamt 180 Brezeln wurden an den fünf Spieltischen ausgespielt - und in einer halben Stunde war alles bereits vorbei. Zoey Keil wurde mit elf gewonnenen Brezeln als »Brezelkönigin« ausgerufen.

Das Brezelspiel für Kinder in Nieder-Bessingen hat Tradition und vor der Ausrichtung durch den örtlichen Chor wurde das Brezelspiel in den beiden örtlichen Gaststätten abgehalten. Auch nach Corona hat das Brezelspiel nichts von seiner Attraktivität eingebüßt.

Es gab wieder steigende Teilnahmezahlen, und es wurde ein Tisch mehr als im Vorjahr aufgestellt. Das Brezelspiel an Silvester ist stets nicht nur für die Nieder-Bessinger Kinder, sondern auch für Eltern und Großeltern ein Höhepunkt. Viele von ihnen spielten selbst als kleine Kinder mit. Ein Dutzend Helfer des Chores waren im Einsatz.

As, König, Dame und Bube wurden gezogen und die Brezeln ihren Gewinnern übergeben. Selbstverständlich wurden dabei die ersten Brezeln bereits vor Ort verzehrt, während die anderen mit auf den Nachhauseweg genommen wurden.

0
Kommentare | Kommentieren