20. März 2023, 15:02 Uhr

Münzenberg

Alle sitzen im selben Boot

Im alten Rathaus Gambach fand eine »UNO-Vollversammlung« statt. Ziel war es, sich für die Kinderinteressen in Münzenberg stark zu machen.
20. März 2023, 15:02 Uhr
Die Gruppe vor ihren auf dem Boden ausgebreiteten Ergebnissen. Foto: privat

Der Einladung von Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und Monika Mrozek (Koordinatorin der Kooperation) zu dem ersten Treffen dieser Art waren alle Verantwortlichen in diesem Bereich gefolgt. Neben den Elternbeiräten aus allen drei städtischen Kitas nahmen auch die Kita-Leitungen, das Kinder- und Jugendbüro sowie Vertreter beider Standorte der Johanniterschule Münzenberg-Gambach teil. Das Treffen stand unter dem Motto »Gemeinsam die Zukunft gestalten im Interesse der Kinder«.

»UNO-Vollversammlung« für Kinder

Neben dem Kennenlernen und der Weiterentwicklung der Kooperationsstrukturen galt es vor allem, sich die Notwendigkeit und die Vorteile des guten Miteinanders aller Beteiligten zum Wohl der Kinder bewusst zu machen. Auf der Tagesordnung standen außerdem Bekanntgabe und Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Entlastung der Kinder, Familien und der pädagogischen Kräfte sowie Sammlung und Bündelung der Anliegen seitens der Eltern und die weitere Planung für gemeinsame Fortbildungen und Aktionen.

Die lebendige und herzliche Atmosphäre begleitete das Bild: »Wir sitzen alle im selben Boot« - war das Fazit. Und es war spürbar, dass alle in die gleiche Richtung rudern wollen auf der Suche nach möglichen Lösungen zur Entlastung aller Beteiligten.

Bürgermeisterin Tammer und Mrozek bedankten sich für die Unterstützung aller Beteiligten. »Wir hoffen, dass dieses Treffen der erste wertvolle Schritt auf dem gemeinsamen Weg st und eine Vertrauensbasis ür die Chancen und die Herausforderungen der Zukunft bildet«, so Tammer und Mrozek.

0
Kommentare | Kommentieren