01. November 2022, 13:00 Uhr

Hungen

Abschiedskonzert für großartiger Musiker

»Ich bin froh, dass ich acht Jahre lang mit so einem Team zusammen spielen durfte«, sagte Gerd Ziegler beim Abschied in Bellersheim: »So eine Blaskapelle wird es in der Gegend so bald nicht mehr geben.«
01. November 2022, 13:00 Uhr
Gerd Ziegler - in der vorderen Reihe umringt von den Sängern Karin Schmidt und Bruno Werner - und seine Böhmischen Freunde gaben ein tolles letztes Konzert. Foto: privat

Gerd Ziegler und seine Böhmischen Freunde hatten in Bellersheim ein bewegendes Abschiedskonzert gegeben. 200 Zuschauer im Bürgerhaus erlebten noch einmal ein Highlight der böhmischen und Egerländer Blasmusik. Die Formation, die acht Jahre lang für gute Musik und viel Freude sorgte, wird künftig nicht mehr gemeinsam auftreten. Umso mehr Herzblut steckten die Musiker in ihren allerletzten Auftritt.

Fans und Musiker gerührt

Gerd Ziegler und die Böhmischen Freunde - verstärkt durch die großartigen Sänger Karin Schmidt und Bruno Werner - begeisterten ihre Fans querbeet mit Altbewährtem, wie »Der Falkenauer« von Ernst Mosch, sowie mit neuen Stücken. Das Abschlusskonzert »Böhmischer Zauber« überzeugte natürlich nicht nur musikalisch, sondern auch sentimental: »Während wir spielten, hat mir ein langjähriger Fan unter Tränen eine Rose auf die Bühne gelegt«, beschreibt Ziegler einen sehr bewegenden Moment.

Zum Abschied gab es außerdem Blumen für die Musiker sowie von den Böhmischen Freunden ein Präsent an Gerd Ziegler zum Dank für jahrelange schöne Zusammenarbeit. Ziegler lobte die Stimmung im Saal: »Jeder im Saal sagte ›Chapeau!‹ Das war ein wunderschöner Nachmittag - so etwas haben wir lange nicht erlebt.«

Auch wenn Gerd Ziegler und die Böhmischen Freunde nun nicht mehr gemeinsam auftreten, wird das natürlich kein endgültiger Abschied von der Musik im Allgemeinen sein: »In den Ruhestand geht ein Musiker nie. Ich werde auf jeden Fall zu Hause für mich allein spielen«, so Ziegler. Und wer weiß, vielleicht darf der eine oder andere in Zukunft ja doch noch einmal dabei zuhören ...

0
Kommentare | Kommentieren