17. November 2018, 15:00 Uhr

Dillenburg

Zur Sicherheit in grellem Gelb

Der Schulsanitätsdienst ist an der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) schon seit Jahren eine Institution. Eine Dienstuniform gab es bisher nicht.
17. November 2018, 15:00 Uhr
Die Schulsanitäter erhielten ihre neuen Warnwesten aus der Hand von Dr. Bernd Peter (2.v.r.) und Ingo Lehmann (r.) vom Förderverein »Wilhelms Freunde«. Für die Schulleitung freuten sich über die Spende Dr. Wolfgang Nickel (l., stellv. Schulleiter) und Andrea Stühler (2.v.l.).

Der Förderverein stiftete der Schule nun 50 Warnwesten, bedruckt mit Logo und Schriftzug der Schule.

In Rettungsmaßnahmen ausgebildete Schüler fungieren als Ersthelfer, falls in der Schule ein Unfall passiert, anschließend weisen Sie den Rettungswagen ein und lotsen die Profis zum Unglücksort. Auch bei größeren Schulveranstaltungen schieben sie Wachdienst.

Damit die verlässlichen Helfer in der Not auch möglichst schnell wahrgenommen werden und sich selbst nicht gefährden, haben »Wilhelms Freunde«, der Förderverein der Schule, Warnwesten für die Sanitätstruppe bedrucken lassen.

Das leuchtende Gelb und die Reflektoren sorgen für Sichtbarkeit und das aufgedruckte Logo lässt alle erkennen, dass es sich nicht um Wichtigtuer, sondern um die Schulsanitäter handelt. Jeder diensthabende Schüler hat dann im Unterricht nicht nur das Alarmhandy in der Tasche, sondern auch seine Neonweste, die er schnell überstreifen kann, um einsatzbereit zu sein.

50 Warnwesten stehen dem Schulsanitätsdienst, der seit vielen Jahren von Studienrätin Stephanie Koch ausgebildet und betreut wird, nun zur Verfügung.

Vereinsvorsitzender Dr. Bernd Peter und Kassenwart Ingo Lehmann übergaben im Beisein der Schulleitungsmitglieder Dr. Wolfgang Nickel und Andrea Stühler das Notfall-Dress an die Schülerinnen und Schüler – da leuchteten nicht nur die Westen, sondern auch ein bisschen die Gesichter.

0
Kommentare | Kommentieren