20. Dezember 2018, 11:00 Uhr

Biedenkopf

»Wissens- und Wirtschaftscampus« trifft es besser

Wie lange es wohl dauern wird, bis sich die Benutzer des Öffentlichen Nahverkehrs an den neuen – und längeren – Namen gewöhnt haben?
20. Dezember 2018, 11:00 Uhr
Eben noch »Schulzentrum« und jetzt »Wissens- und Wirtschaftscampus«: Gemeinsam mit Vertretern der Schulen, der IHK, der THM, der Kurhessenbahn enthüllten der Erste Kreisbeigeordneter Marian Zachow und Bürgermeister Joachim Thiemig (beide mit roten Tüchern) das neue Schild. Foto: Landkreis

Nicht, dass müde Schüler morgens ihren Haltepunkt verpassen, weil sie darauf warten, dass der Zug am »Schulzentrum« stehen bleibt.

Jedenfalls heißt der Bahnhaltepunkt »Schulzentrum« in Biedenkopf nun »Wissens- und Wirtschaftscampus«. Damit dies auch erkennbar ist, haben Vertreter der Schulen, der Industrie und Handelskammer (IHK), der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), der Kurhessenbahn sowie der Erste Kreisbeigeordneter Marian Zachow und Bürgermeister Joachim Thiemig das neue Hinweisschild enthüllt.

Entwicklung durch gute Anbindung

Auch dank der guten Verkehrsanbindungen mit Bus und Bahn hat sich Biedenkopf zu einem wichtigen Bildungszentrum in der Region entwickelt: Das Berufsschulzentrum wird von Schülern aus dem gesamten Landkreis besucht.

Seit dem Wintersemester 2012/2013 ist Biedenkopf zudem ein THM-Standort und damit Hochschulstadt. Zusammen mit der Außenstelle des Landratsamtes und den neuen Räumen der IHK Lahn-Dill hat sich der Bereich um den Haltepunkt Schulzentrum in den letzten Jahren zum so genannten Wissens- und Wirtschaftscampus des Hinterlands entwickelt. Alle Beteiligten lobten »das gut investierte Geld« von 12,5 Millionen Euro, die in jüngster Zeit in den Standortausbau geflossen sind. Insbesondere die Schulleiter begrüßten, dass mit der Umbenennung die am Campus vermittelten Inhalte besser zum Ausdruck gebracht werden.

»Dieser erfolgreichen Entwicklung sowie der Bedeutung Biedenkopfs als einem der Zentren der Bildung und Wirtschaft soll überregional Ausdruck verliehen werden«, sagte Marian Zachow. »Der alte Stationsname beschrieb nur noch einen Teil der Bildungseinrichtungen«, erklärte er. »Darum haben sich Kreis, die Stadt Biedenkopf und die Kurhessenbahn dazu entschieden, diesen Namen durch den treffenderen ›Wissens- und Wirtschaftscampus‹ zu ersetzen«, erläuterte der Kreisbeigeordnete weiter.

Überregionale Verankerung aller Anlieger

Durch die Umbenennung der Station werden von nun an neben dem Schulzentrum auch die umfangreichen Einrichtungen der regionalen Wirtschaft sowie der Technischen Hochschule berücksichtigt und der Begriff Wissens- und Wirtschaftscampus überregional verankert. Alle Einrichtungen sind fußläufig binnen weniger Minuten zu erreichen.

0
Kommentare | Kommentieren