19. Juli 2019, 13:00 Uhr

Weilburg

Wie Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Landrat Michael Köberle freute sich über das tolle Floßbau-Wochenende. Auch die Jugendlichen waren von ihrem Abenteuer begeistert.
19. Juli 2019, 13:00 Uhr
Die Jugendlichen sind stolz auf ihr selbst gebautes Floß. Foto: Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg

Auf einem selbstgebauten Floß die Lahn flussabwärts treiben und die Freiheit genießen ist zumindest für einige Ältere ein Jugendtraum. Damit es nicht nur beim Traum bleibt, haben die Jugendpflegen aus Limburg, Weilburg, Weilmünster und Hünfelden unter der Leitung des Jugendbildungswerks Limburg-Weilburg im Rahmen des Jungenarbeitskreises bereits zum zweiten Mal ein Floßbauwochenende angeboten.

Prüfung der Seetauglichkeit

21 Jugendliche aus dem Landkreis Limburg-Weilburg bauten für die Fahrt zwei Flöße aus Europaletten, Balken, Tonnen und Spanngurten. Gefragt war neben handwerklichem Geschick auch ordentlich Kraft, denn jedes Floß brachte stolze 350 Kilogramm auf die Waage.

Bevor die zwei Flöße in See stechen konnten, wurden sie zunächst von einem Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamtes Koblenz auf ihre Seetauglichkeit überprüft. Nachdem die begehrte Genehmigung erteilt wurde, konnte auch direkt »losgepaddelt« werden.

Bad in der Lahn als verdiente Abkühlung

Obwohl die Strömung diesmal deutlich besser war als im vergangenen Jahr, mussten die Jugendlichen doch immer wieder kräftig paddeln, um nicht wieder vom Gegenwind zurückgeschoben zu werden. Die nötige Abkühlung von den hohen sommerlichen Temperaturen brachte ein Bad in der Lahn. Die Nacht verbrachten die »Flöße und Floßfahrer« auf dem Jugendzeltplatz in Weilburg.

Die Fahrt endete schließlich in Odersbach, wo die Flöße wieder in ihre Einzelteile zerlegt wurden.

»Das Floßbauwochenende ist eine tolle Veranstaltung, sowohl für die Jugendlichen als auch für die Organisatoren aus unserem Jugendbildungswerk sowie den beteiligten Kommunen«, freute sich Landrat Michael Köberle.

0
Kommentare | Kommentieren