19. März 2019, 15:00 Uhr

Lich

Viele Attraktionen beim Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich wurden den Mitschülern, Eltern und allen anderen Gästen die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert.
19. März 2019, 15:00 Uhr
Die Schüler erhielten Einblicke in unterschiedliche spannende Bereiche. Foto: DBS

Die Projekte waren thematisch gegliedert, so beschäftigte sich beispielsweise der Jahrgang 6 mit gesunder Ernährung und Sport in vielfältiger Art und Weise.

Experimente in den Naturwissenschaften beliebt

Die Siebtklässler erarbeiteten in ihren Gruppen die Themen Gewalt-, Sucht- und Drogenprävention sowie Medienaufklärung und Mobbing.

Gut besucht waren den ganzen Tag über die Mitmachmöglichkeiten bei den Naturwissenschaften. Dort konnten Computer mit Bananen gesteuert werden, physikalische Experimente zu Strom sowie ernährungswissenschaftlich-plastische Informationen zum Thema Zucker in unserer Nahrung bestaunt werden.

Auch die Turnhalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule war wieder für die Besucher geöffnet. An der Kletterwand konnte unter Anleitung bis zur neuen Hallendecke emporgeklettert werden und auch der Fitness-parcours der Sechstklässler lud viele Gäste zum Ausprobieren ein.

Dazu kamen Führungen durch die Schule, selbstgedrehte Kurzfilme, Vorführungen der Erste-Hilfe-AG mit schauspielerisch wertvollen Krankheits- und Verletzungsszenarien, bei denen die jungen Sanitäter vorführten, wie Unfälle erstversorgt werden.

Projekte mit sozialem Charakter

Besonders hervorzuheben waren die Ideen mit sozialem Charakter, die zeigten, dass die Schüler auch über den Tellerrand hinaus schauen. So sammelte die H9 Kunststoffdeckel, um ein Projekt gegen Kinderlähmung zu unterstützen.

In der Pausenhalle gab es einen Flohmarkt mit von Schülern gespendeten Spielen und Büchern. Der Erlös des Verkäufe kommt der Schulranzenaktion zugute, die in verarmten Regionen ausgediente Schulranzen mit Schulmaterial zur Verfügung stellt.

Vorführungen der Licher »Turmspatzen«

Der Förderverein der Schule warb an seinem Stand für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und bot Schulkleidung für Neumitglieder zum halben Preis an.

Im Showbereich der Pausenhalle sorgten Vorführungen der Licher »Turmspatzen« und der »Klanglichter«, die Tanzaufführung des Knigge-Projektes des Jahrgangs 8 sowie das Stabtheater der G5 für großen Beifall.

0
Kommentare | Kommentieren