14. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Wetzlar

Vergoldete Kamera für 275.000 Euro ersteigert

Bei einer Auktion von Wetzlar Camera Auctions (WCA) im Hotel Bürgerhof erzielte eine vergoldete Version der Leica IA mit 275.000 Euro das höchste Ergebnis.
14. Oktober 2019, 15:00 Uhr
Gebot für die vergoldete Leica bei der Auktion in Wetzlar. Foto: WCA

Die historische Kamera ging per Telefongebot an einen ausländischen Sammler. Nach der Leica IA erzielte eine 250GG-Reporterkamera aus dem Jahr 1938 mit 162.500 Euro den zweithöchsten Erlös des Tages. Dem Zuschlag ging hierbei ein besonders spektakuläres Bietergefecht voraus. Mit dem Prototyp eines speziellen Schnellaufzugs sind von dieser Reporterkamera weltweit lediglich zwei Exemplare bekannt.

Objektiv-Prototyp für 100.000 Euro

Ein wirklich herausragendes Ergebnis erreichte auch der Prototyp eines Leitz-Summicron-5cm-Objektivs aus den 1950er-Jahren, das nach einem Aufruf bei 6.000 Euro schließlich mit sagenhaften 100.000 Euro den Zuschlag bekam.

47.500 Euro für Original-Aufzeichnungen

Gleich zu Beginn der Auktion stand ein Artikel zur Versteigerung an, der in Fachkreisen bereits im Vorfeld als Sensation bezeichnet wurde: ein originaler Zeichnungssatz zur späteren Leica-Kamera aus dem Jahr 1922, bestehend aus 91 Blatt - und jedes Blatt von Leica-Erfinder Oskar Barnack signiert. Dieser Beleg für die Existenz eines bis dato unbekannten Leica-Vorläufers fand für 47.500 Euro einen neuen Besitzer.

Das Auktionsangebot umfasste 217 Lose hochkarätiger Sammlerstücke, wovon es sich bei gut zwei Dritteln der angebotenen Exponate um Produkte aus dem Haus Leitz/Leica handelte.

Die WCA ist ein in Wetzlar ansässiges Spezial-Auktionshaus für klassische Fotokameras, das 2018 von Lars Netopil und David Pitzer (beide Wetzlar) sowie Jo Geier (Wien) gegründet wurde. Für die Initiatoren war es die erste Kameraauktion unter eigener Leitung.

Sammler aus aller Welt in Wetzlar

Lars Netopil - seit 1996 in der Wetzlarer Baugasse nahe des Domplatzes mit seinem Spezialgeschäft Lars Netopil Classic Cameras für klassische und moderne Leica-Produkte ansässig - konnte anlässlich der Auktion etliche seiner langjährigen Kunden - überwiegend Spezialsammler aus der ganzen Welt - begrüßen. Einige waren eigens zur Auktion angereist, um persönlich im Saal mitzubieten. Entsprechend dicht gedrängt war die Atmosphäre schon bei der Vorbesichtigung am Freitag und während der Auktion.

0
Kommentare | Kommentieren