21. April 2020, 15:00 Uhr

Hungen

Vereinsgründung im Internet

Mittwoch, 15. April 2020, so lautet das Datum, das im Vereinsregister in Gießen als Gründungsdatum für das H²T-HinterHofTheater aus Hungen auf ewig eingetragen sein wird.
21. April 2020, 15:00 Uhr
Das H²T-HinterHofTheater wurde in einer Videokonferenz als Verein gegründet. Foto: H²T-HinterHofTheater

Eine weitere Vereinsgründung im Land der Vereine, nichts Besonderes also. Oder doch? Denn üblicherweise wird ein Gründungsort angegeben, was im Normalfall auch ganz einfach ist.

Viele Vereine haben ihren Gründungsort in irgendeiner Gaststätte im Ort des Geschehens, das H²T wird eine solche Gaststätte nicht benennen können, denn die Gründung fand online statt.

In einer Videokonferenz, die nach Vorgesprächen mit den Rechtspflegern des Amtsgerichts in Gießen als rechtmäßiges Mittel bestätigt wurde, versammelten sich 15 Mitglieder - jeder bei sich zu Hause - des bereits seit 2012 bestehenden Ensembles.

H²T-HinterHofTheater wird eigenständig

Der Balkon in Homberg/Ohm, das Arbeitszimmer in Wölfersheim, die Küche in Heegheim, die Wohnzimmer in Ettingshausen und Trais-Münzenberg, WG-Zimmer in Gießen und Frankfurt, aber auch jede Menge anderer Räumlichkeiten in Hungen, Inheiden, Langd, Steinheim, Utphe und Nonnenroth sind nun Gründungsorte des HinterHofTheaters. 15 Gründungsmitglieder aus 14 unterschiedlichen Orten - ein Sinnbild für das Schaffen des H²T in der Vergangenheit und den außergewöhnlichen Zeiten heute.

Freilich sind es noch einige mehr, die dem Amatheurtheater angehören, doch diese hatten entweder keine technische Möglichkeit teilzunehmen oder schlicht keine Zeit.

Regisseur und Organisationsmitglied Flo Röhrich stellte Ziele und Zweck des Vereins vor. So soll das HinterHofTheater trotz aller Freundschaften im Ensemble kein abgeschotteter, elitärer Kreis an Menschen sein. Wie in den vergangenen Jahren ist es explizit gewünscht, dass sich immer wieder Menschen dem Verein anschließen und auf all den unterschiedlichen Ebenen unterstützen. Der Verein soll eine Heimstatt sein für jeden, der Kultur schaffen möchte, kreativ ist und eigene Ideen umsetzen möchte.

Dabei soll es egal sein, ob es um Schauspiel geht oder andere Künste wie Musik oder Tanz, genauso wie die Bühne vor Publikum kein zwingendes Muss als Präsentationsort sein soll, denn in modernen Zeiten muss man moderne Wege gehen. Mit HinterHofTV hat die Gruppe einen YouTubeChannel geschaffen, der gefüllt und belebt werden will.

Der Vorstand des H²T wird aus vier Mitgliedern bestehen, ohne die üblichen Posten zu benennen. Gewählt wurde das bislang auch im Orga-Team aktive Quartett aus Niobe Reichard, Brit Rein, Petra Ulrich und Flo Röhrich.

Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand den Auftrag, den Verein ins Vereinsregister eintragen zu lassen und die Gemeinnützigkeit zu beantragen.

Petra Ulrich erläuterte die Beitragsordnung und ließ über die Beitragshöhe abstimmen. Erwachsene Mitglieder zahlen 4 Euro pro Monat, Kinder und Jugendliche 1 Euro pro Monat wobei Mitgliedern die Möglichkeit besteht, freiwillig einen höheren Beitrag zu zahlen.

0
Kommentare | Kommentieren