22. März 2018, 15:00 Uhr

Hungen

Vereine stehen vor großen Herausforderungen

Mit 370 Mitgliedern, über 40 aktiven Motorsportlern und gleich mehreren Großveranstaltungen zählt der MSC Horlofftal im ADAC zu den größten und engagiertesten Clubs seiner Art.
22. März 2018, 15:00 Uhr
Verkehrsleiter Swen Schkade, der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Jäger und Schatzmeisterin Martina Walenta scheiden aus dem Vorstand aus. Foto: MSC Horlofftal

Der seit 2004 an der Spitze des Vereins stehende Manfred Möll (Laubach-Röthges) ging in seinem Vorwort während der Mitgliederversammlung auf die Situation der Vereine ein und blickte dabei in die Zukunft. Das Vereinswesen sei im Wandel, weil sich das Freizeitverhalten verändert habe. Eine Bindung an den Verein sei ein Auslaufmodell, beklagte der Vorsitzende und verwies dabei vor allem auf das Verhalten der Mitglieder der Jugendgruppe. Hier gingen dem Verein trotz intensiver Nachwuchsarbeit Mitglieder verloren, weil sie zu Nachbarclubs wechselten oder den Sport sehr schnell wieder an den Nagel hängten.

Mit Zahlen und Bildern berichtete der Vorsitzende über den aktuellen Stand des in Hungen errichteten Vereinsheims. Der Innenausbau sei nahezu abgeschlossen, derzeit würden die Küche und der Tresen montiert, Mobiliar sei bestellt. Möll dankte den beim Bau besonders engagierten Mitgliedern, die zusammen ehrenamtlich rund 5.000 Stunden geleistet haben.

Nach weiteren ausführlichen Berichten der einzelnen Abteilungen des MSC Horlofftal standen Vorstandswahlen auf dem Programm. Hierbei zeigte sich, dass es immer weniger Leute gibt, die in einem Verein Verantwortung übernehmen wollen. Den 47 anwesenden Clubmitgliedern war aber der Ernst der Situation bewusst, dass für drei definitiv ausscheidende Vorstandsmitglieder würdiger Ersatz gewählt werden musste.

Für den bisherigen stellvertretenen Vorsitzenden Bernhard Jäger (Laubach-Ruppertsburg), der sich nach jahrzehntelanger rotierender Vorstandstätigkeit seit der Vereinsgründung 1971 nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Alexander Papendorf (Hungen-Villingen) als Nachfolger gewählt.

Neuer Schatzmeister für die ausscheidende Martina Walenta wurde Harald Hofmann (Hungen-Villingen), während Jugendleiter Ralf Dieter Muth in seinem Amt bestätigt wurde. Für den ausscheidenden Verkehrsleiter Swen Schkade wurde Ruth Hoffmann (Mücke) als Nachfolgerin gewählt.

Die Aktiven des MSC Horlofftal planen auch 2018 wieder die Teilnahme an vielen Meisterschaften sowie Rennen und Rallyes im In- und Ausland. Auch »zu Hause« hat der Club wieder viel vor: Am 22. April startet beim ADAC-Jugendkartslalom die Saison, am 20. Mai steht die 27. ADAC-Oldtimerfahrt Horlofftal unter dem Motto »150 km durchs historische Oberhessen« auf dem Programm und am 17. Juni das 10. ADAC-Traktor-Treffen in Villingen. Außerdem geplant sind ein Caravan-Einparkturnier, die Teilnahme am Laubacher Lichterfest und am Hungener Schäferfest-Umzug sowie ein Messestand bei der Hungener Seniorenmesse. (mm)

0
Kommentare | Kommentieren