16. Juli 2019, 13:00 Uhr

Dillenburg

Umgehungen: »Das Land muss endlich handeln«

Die Vollversammlung der IHK Lahn-Dill hat einen Aufruf an das Land Hessen gestartet, endlich die genehmigten Ortsumgehungen Frohnhausen und Wissenbach zu realisieren.
16. Juli 2019, 13:00 Uhr
Die Vollversammlung der IHK Lahn-Dill diskutierte viele Zukunftsthemen, auch zur Infrastruktur in der Region. Foto: IHK

»Leider sind wir mit den Ortsumgehungen Eschenburg-Wissenbach und Dillenburg-Frohnhausen nicht viel weiter gekommen«, sagte IHK-Präsident Eberhard Flammer. Und das, obwohl der Bau der Ortsumgehungen längst in den vordringlichen Bedarf des aktuellen Bundesverkehrswegeplanes aufgenommen wurde.

Interessen der Region kommen zu kurz

Damit besteht ein grundsätzlicher Planungsauftrag an das Land Hessen. »Doch ständig werden die berechtigten Interessen der ländlichen Regionen übersehen«, beklagte Eberhard Flammer und forderte: »Das Land muss endlich seinen Planungsauftrag umsetzen.« Immerhin sei neben unerträglichen Lärm- und Schadstoffbelastungen der Bevölkerung die dringend notwendige Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur auch ein entscheidender Standortfaktor der Industrie- und Gewerberegion an der oberen Dill.

Gemeinsam mit der Stadtverordnetenversammlung Dillenburg und den Vertretungen der Gemeinden Eschenburg und Dietzhölztal formulierte die IHK Lahn-Dill daher einen Aufruf an das Land Hessen, endlich »alle notwendigen Schritte zur zeitnahen Realisierung der Ortsumgehungen zu unternehmen«.

Kooperation mit heimischen Schulen

Daneben hat die IHK die Weichen gestellt und die Zukunftsthemen Industrie 4.0, Robotik und 3D-Druck diskutiert. Die Kammer hat dazu eine Kooperationsvereinbarung mit den Gewerblichen Schulen Dillenburg und dem Lahn-Dill-Kreis getroffen.

Damit soll es möglich werden, Industrie-4.0-Einrichtungen und 3D-Drucker für Weiterbildungen gemeinsam zu nutzen. In dem Maße, in dem die Digitalisierung zunimmt, steigt auch die Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten durch die IHK.

Außerdem hat die Vollversammlung zugestimmt, eine Roboter-Trainingszelle der Firma Carl Cloos Schweißtechnik GmbH in Haiger zu finanzieren und in die Weiterbildungskooperation einzubringen. Die Abwicklung der Finanzierung erfolgt über den Förderverein der Beruflichen Schulen.

Präsidium jetzt vollständig

Die Vollversammlung hat Dr. Felix Heusler, Geschäftsführender Gesellschafter der Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG, einstimmig in das Präsidium gewählt.

Damit ist das Präsidium aus Eberhard Flammer (Präsident), Dr. Tina Christmann-Ayles, Sabine Fremerey-Warnecke, Roland Mandler und Klaus-Achim Wendel vervollständigt worden. Die Erhöhung der Anzahl der Präsidiumsmitglieder ist durch eine Satzungsänderung möglich geworden, die in der vorigen Sitzung am 10. April verabschiedet worden war.

0
Kommentare | Kommentieren